Quotenverlauf «DSDS»-Liveshows 2020
- 3,50 Mio. / 16,9 %
- 3,94 Mio. / 15,5 %
Zuschauer ab 3 J. / MA 14-49 J. (Ausstrahlung seit dem 14.03.2020, samstags 20.15 Uhr bei RTL)
1,39 Millionen 14- bis 49-Jährige schauten zu, das reichte erneut zum Primetime-Sieg – hier blieb ein neuer Minusrekord aus. Hintergrund dürfte die insgesamt höhere TV-Nutzung in Zeiten des Coronavirus und den entsprechenden Freizeitbeschränkungen sein. Trotzdem gingen binnen Wochenfrist 0,23 Millionen junge Zuseher abhanden, so viel ist sicher. Auch beim Gesamtpublikum ging die Reichweite in etwa diesem Umfang zurück, 3,67 Millionen Menschen waren diesmal dabei. Das entsprach 11,2 Prozent Marktanteil.
«Hotel Verschmitzt» fiel nach 23.11 Uhr auf 13,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten zurück, dies ist der bislang schwächste Wert für eine Erstausstrahlung der Impro-Comedyshow in diesem Jahr. Betrachtet man jedoch die absoluten Zuschauerzahlen, dann stellt man klare Steigerungen gegenüber der Vorwoche fest: So ging es bei allen Fernsehenden von 1,21 Millionen auf 1,69 Millionen hinauf, bei den 14- bis 49-Jährigen besserte sich die Sehbeteiligung von 0,66 Millionen auf 0,84 Millionen. Das dürfte mitunter der früheren Sendezeit zu verdanken gewesen sein, vor einer Woche lief das Format erst nach Mitternacht. «Take Me Out» hat im Anschluss starke 17,3 Prozent mit einer Wiederholung eingefahren, 1,17 Millionen Zuschauer blieben dafür wach.
Im Schnitt hat RTL am Samstag 12,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum verbucht, so viel wie kein anderer Sender. Sat.1 blieb als Zweitplatzierter bei durchschnittlich 8,7 Prozent hängen, ProSieben bei 7,8 Prozent. VOX schob sich mit 8,5 Prozent sogar noch vor ProSieben.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel