Bayern München hat am Samstag zum 20. Mal den DFB-Pokal gewonnen, mit 4:2 setzte sich der Verein gegen Bayer 04 Leverkusen durch. Das Erste übertrug das Fußballspiel im Free-TV – und setzte sich damit erwartungsgemäß bei Jung und Alt durch. Obwohl es sich wegen Corona um ein Geisterspiel handelte und im Stadion kein Publikum zugelassen war, fiel die Reichweite im TV aber nicht höher aus als im Vorjahr:
Durchschnittlich 7,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die Partie ab 20 Uhr, am 25. Mai 2019 kratzte das DFB-Pokalspiel FC Bayern – RB Leipzig mit 9,96 Millionen Zusehern noch an der 10-Millionenmarke. 26,6 Prozent Marktanteil standen diesmal insgesamt zu Buche, 2,03 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für eine Quote von 30,5 Prozent. Auch Sky hat den DFB-Pokal gezeigt, die Sehbeteiligung lag hier bei 0,44 Millionen. Gute 4,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil kamen im Pay-TV zustande.
Zurück zum Ersten: Die «Tagesschau» sahen in der Halbzeit 6,33 Millionen Zuschauer, die Marktanteile in beiden Gruppen blieben bei deutlich über 20 Prozent. Mit dem «Sportschau-Club» schalteten viele Zuschauer jedoch weg: Nach 22.30 Uhr waren nur noch 1,62 Millionen Zuseher dabei, der Marktanteil bei Allen fiel auf 7,6 Prozent. Auch beim jungen Publikum ging es rapide bergab auf 8,9 Prozent.
Am Nachmittag war das DFB-Pokalfinale der Frauen (VfL Wolfsburg – SGS Essen) zu sehen, mit 2,65 Millionen Zuschauern lief auch dieses gut. 18,2 Prozent Marktanteil sprangen damit heraus, 11,0 Prozent gab es bei den Jüngeren zu holen. Bei RTL war Sport ebenfalls gefragt, das Qualifying der «Formel 1» aus Österreich brachte es ab 15 Uhr auf 14,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. 1,79 Millionen Menschen sahen insgesamt zu.
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
05.07.2020 10:03 Uhr 1
05.07.2020 10:15 Uhr 2
Wenn man bedenkt dass selbst ein Formel 1 Qualifying um 15 Uhr knapp 2 Millionen Zuschauer hat, dann sind die 7 Mio. Echt mager.
05.07.2020 10:27 Uhr 3
05.07.2020 12:25 Uhr 4
05.07.2020 13:40 Uhr 5
Grillen spricht aber eher für den Fußball
Es spricht alles für „Es hat schlicht keinen interessiert“.
05.07.2020 15:04 Uhr 6
05.07.2020 18:14 Uhr 7
Abgesehen von dem zweiten Punkt (siehe Wolfsgesichts Beitrag dazu + die Tatsache, dass das Wetter für Juli soo überragend ja gar nicht bundesweit ist) Zustimmung.
Datum (in manchen Bundesländern, z. B. NRW, ist bereits Ferienzeit, auch wenn wegen der Pandemie weniger Leute verreist sein mögen) + allgemeine Übersättigung/Unlust (zu viele Wettbewerbe und Spiele, relativ einseitige Ergebnisse).
Dass Leverkusen kein sehr gutes Zugpferd ist, mag noch dazukommen. Aber die Finals der letzten Jahre waren auch nicht immer Bayern gegen Dortmund. Und die Differenz zum Finale Red Bull Leipzig gegen Bayern 2019 ist schon enorm.
Generell hat es seit den Jahren 2003/2004 keine so niedrige Reichweite für ein Pokalfinale gegeben (2004 war mit Alemannia Aachen ein Zweitligist beteiligt; Kaiserslautern gegen Bayern 2003 hatte eine ähnliche Ausgangslage und nahm einen ähnlich unspannenden Verlauf wie das Spiel gestern).
Ein so niedriger Marktanteil (26,6%) ist mir sogar für überhaupt kein Pokalfinale der letzten Jahre bekannt. Das untermauert, dass es ein allgemeinerer Trend ist und nicht nur am Termin oder Wetter liegt.