Zum Auftakt wurden die Party-Brüder gemieden: Nur wenige junge Zuschauer fanden am Freitagabend Zeit für die neue VIVA-Eigenproduktion.
Groß wurde sie im Vorfeld beworben, die neue Eigenproduktion von VIVA, «Party, Bruder!». Gebracht hat das zumindest zum Auftakt wenig. Nur 60.000 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten am Freitag um 20.15 Uhr ein, der Marktanteil lag bei 0,6 Prozent. Immerhin: Im Netz sorgte die TV-Ausstrahlung nochmal für einen Nachschub an Fans. Mehr als 16.500 Leute sind inzwischen der Facebook-Seite beigetreten, knapp 6.800 sprechen über das Format. Vor dem Start lag die Zahl der Fans bei circa 15.000 Fans.
Gut möglich, dass der Sendeplatz an den miesen Quoten schuld ist. Schon seit Jahren ist es kein Geheimnis mehr, dass gerade Jugendliche, also die Kernzielgruppe dieses Formats, freitags des öfteren mal feiern gehen – und der Fernseher somit aus bleibt. Bei den älteren Zuschauern lief es schließlich noch schlechter: Nur 80.000 Menschen schalteten ein, das führte zu 0,3 Prozent Marktanteil. In der vergangenen TV-Saison kam man hier aber auf 0,5 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe belief sich der Senderschnitt auf 1,0 Prozent. Beide Werte verfehlte die Produktion.
Für exakt dieselben Quoten sorgte im Anschluss auch eine neue Ausgabe von «Game One». Ausgerechnet eine Wiederholung des Magazins schnitt um 21.09 Uhr besser ab: 70.000 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen 0,7 Prozent Marktanteil.