Quotennews

Neues ARD-Nachmittagsformat mit miesen Quoten

von
«Deutschland, deine Dörfer» kann sich am Nachmittag nicht durchsetzen. Nach fünf Episoden sind die Quoten weiterhin schlecht.

Am vergangenen Donnerstag startete Das Erste die neue Dokumentations-Reihe «Deutschland, deine Dörfer». Werktags um 16.15 Uhr werden Geschichten aus den Gemeinden erzählt, jedoch ist das Format nicht beliebter als die Tier-Dokumentationen. So schalteten am Mittwoch lediglich 0,81 Millionen Menschen die Episode „Freche Ziegen und leckerer Käse“ ein, der Marktanteil lag bei enttäuschenden 8,2 Prozent.

Besonders bitter war das Ergebnis bei den 14- bis 49-Jährigen, denn hier kam die Fernsehstation nur auf 0,08 Millionen Menschen, dies sind umgerechnet 2,5 Prozent Marktanteil. Die ersten fünf von 20 Ausgaben brachten es bislang nur auf 0,78 Millionen Fernsehzuschauer, womit man 8,3 Prozent Marktanteil holte. Bei den jungen Leuten generierte «Deutschland, deine Dörfer» 0,10 Millionen Menschen und enttäuschende 3,1 Prozent Marktanteil.

Zwischen Ende Februar und Anfang Mai 2012 strahlte Das Erste auf diesem Sendeplatz die dritte Staffel von > aus, die deutlich bessere Einschaltquoten einfuhr. 1,17 Millionen Menschen sahen die 40 neuen Geschichten, die genau 11,0 Prozent Marktanteil verzeichneten. Mit 5,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen konnte man allerdings auch nicht wirklich zufrieden sein. Am 4. Juni setzt Das Erste die Tier-Dokumentationen mit «Giraffe, Erdmännchen & Co.» am Nachmittag fort, dann dürfte man wieder höhere Quoten einfahren als aktuell.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56620
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Let’s Dance»: Quote kommt nicht in Schwungnächster ArtikelHäusliche Gewalt: Neue RTL II-Doku stark

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung