Die gelbste Familie der Welt gehört zu den wenigen Dingen, die in den 1980er Jahren ihren Ursprung fanden – und immer noch vom jungen Publikum begeistert verfolgt werden. Am Montagabend stand bei ProSieben die Ausstrahlung der 500. Folge der «Simpsons» an, programmiert zur besten Sendezeit. Und weil Jubiläen stets Anlass geben sollen, zurückzudenken, sendete ProSieben im direkten Anschluss die Geburtsstunde der Zeichentrickserie. Der Sender wurde dafür mit dem Interesse der Zuschauer belohnt.
Um 20.15 Uhr schalteten 2,58 Millionen Fans der Serie aus dem Gesamtpublikum ein und sorgten für gute 7,5 Prozent. Die junge Zuschauergruppe, die für ProSieben die Richtschnur bildet, verfolgte «Die Simpsons» mit 2,11 Millionen Anhängern, die fabelhafte 16,5 Prozent Marktanteil generierten. Folge eins erreichte kurz darauf 2,15 Millionen und 6,1 Prozent insgesamt sowie 1,79 Millionen und 13,3 Prozent bei den Werberelevanten.
Ab 21.15 Uhr vervollständigte «The Big Bang Theory» den erfolgreichen Abend für ProSieben und erzielte mit vier Folgen am Stück durchweg Zielgruppenwerte zwischen 14,3 und 15,6 Prozent. Am erfolgreichste war dabei die zuerst ausgestrahlte Episode, die ein Gesamtpublikum von 2,35 Millionen und 6,9 Prozent ansprach. Bei den Jungen kam der Auftakt der Serie auf 2,07 Millionen und 15,6 Prozent.