RTL 2 in der Live- Show "Teenstar" durch ein Zuschauer-Votum der Sieger gekürt. Der Sieger kann mit seinen Gesangeskünsten eine Solo-Karriere starten. Natürlich hoffen sowohl die Veranstalter und Geschäftspartner, der Privatsender RTL II, die Plattenfirma Polydor und die TV-Produktionsfirma Tresor TV mit dem neuen Nachwuchsstar hohe Umsätze erzielen zu können.
Die Einschaltquoten von "Teenstars" blieben deutlich hinter den Erwartungen zurück. Der RTL-II-Werbevermarkter IP Deutschland musste den durchschnittlichen Preis für 30 Sekunden Werbung von 10 890 Euro auf 4 650 Euro senken.
Bei RTL II tröstet man sich mit der ganz jungen Zielgruppe der 14- bis 19-jährigen Zuschauer, die durchschnittlich mit 12,2 Prozent Marktanteil bei jeder Folge vertreten war. "Die Sendung bedient eine sehr spezielle Zielgruppe", räumt Holger Roost-Macias, Tresor-TV- Geschäftsführer, ein. "Es ist einfach schwer, diese am Sonntag zur Primetime auf einem Sender zu vereinigen."
RTL-II-Sprecher Matthias Trenkle sagt, in diesem Jahr werde es auf alle Fälle keine Fortsetzung des Formats geben, vielleicht werden jedoch 2003 die "Popstars" aufs Neue inszeniert.
Am Sonntag (30. Juni) wird um 20.15 Uhr bei