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«Wok-WM»-Qualifying läuft schlecht wie nie

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Kein gutes Omen für die große Show am Samstag: Die Qualifikationsrunde am Vorabend unterbot die schwachen Werte des Vorjahres noch einmal deutlich. Auch der «Prince of Persia» lief erstmals schwach.

Quoten des «Wok-WM»-Qualifyings

  • 2009: 1,85 Mio. (8,8% / 15,4%)
  • 2010: 1,10 Mio. (7,5% / 13,2%)
  • 2011: 1,25 Mio. (7,8% / 13,2%)
  • 2012: 1,31 Mio. (7,3% / 12,9%)
  • 2013: 1,13 Mio. (5,7% / 10,4%)
Die «TV total Wok-WM» löste vor elf Jahren einen echten Hype aus, denn sie war so etwas wie die Geburtsstunde der groß aufgezogenen Jux-Sportevents von Stefan Raab auf ProSieben. Mittlerweile hat die Show zwar deutlich an Glanz und Originalität verloren, bestückte jedoch in den beiden vergangenen Jahren mit 17,1 bzw. 15,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe die Primetime am Samstag mehr als ordentlich. Das Qualifying am Vortag kam jedoch zuletzt nicht mehr wirklich gut an (siehe Infobox), sodass sich die Programmverantwortlichen gewiss über eine Kehrtwende gefreut hätten. Diese blieb jedoch aus, stattdessen lief es schlecht wie nie.

Im Schnitt sahen nämlich gerade einmal 0,93 Millionen Menschen ab 22:30 Uhr die gut zweistündige Ausstrahlung vom Königssee, was einem eher mittelprächtigen Marktanteil von 5,4 Prozent entsprach. Damit lag man zumindest nur knapp unterhalb der 5,7 Prozent des Vorjahres, kam jedoch an die einst wirklich guten Werte der Ausstrahlung bei weitem nicht heran. Beim besonders wichtigen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren wurden hingegen nur bedenklich schlechte 8,6 Prozent bei 0,65 Millionen generiert.

Auch nicht wirklich glücklich konnten die Programmverantwortlichen mit dem Abenteuerfilm «Prince of Persia - Der Sand der Zeit» sein, der zur besten Sendezeit 1,87 Millionen vor die Geräte lockte und beim Gesamtpublikum sehr solide 6,2 Prozent einfuhr. Bei den besonders stark umworbenen Zuschauern kam man aufgrund einer Reichweite von 1,13 Millionen hingegen nur auf unterdurchschnittliche 10,2 Prozent. Von der vier Jahre alten US-Produktion hatten sich die Programmverantwortlichen gewiss deutlich mehr erhofft, zwischen September 2012 und November 2013 zeigten sie ProSieben und Sat.1 nämlich bereits insgesamt vier Mal - stets mit guten (11,6 Prozent) bis sehr guten (16,9 Prozent) Ergebnissen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69437
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