«DSDS»: Ein Rückblick auf 2014
Vor einem Jahr sahen noch 5,22 Millionen Menschen die siebte Folge der damals elften Staffel, womit sogar 16,7 Prozent aller und 25,2 Prozent der jüngeren Zuschauer einhergingen. Es war das sechste Mal in Folge, dass die Fünf-Millionenmarke genackt wurde - und gleichzeitig auch das letzte Mal. Danach fiel die Show regelmäßig unter vier Millionen.In der werberelevanten Zielgruppe war ohnehin wieder einmal kein Kraut gegen «DSDS» gewachsen: Mit 2,19 Millionen Zuschauern und 20,6 Prozent Marktanteil positionierte sich die siebte Casting-Ausgabe erneut meilenweit vor der Konkurrenz - und selbstredend auch meilenweit oberhalb des Senderschnitts von etwa 13 bis 14 Prozent. Nachdem allerdings hier bereits vor Wochenfrist mit 2,53 Millionen und 24,0 Prozent neue Staffel-Minusrekorde verzeichnet wurden, ging es diesmal noch ein üppiges Stück weiter in die für RTL falsche Richtung - bergab.
Um 22:30 Uhr folgte dann der Neustart «Mein bestes Jahr - Comedy mit Rückblick», in dem vier Wochen lang unterschiedliche Comedians auf ihr persönliches Lieblingsjahr zurückblicken. Immerhin 2,36 Millionen Menschen interessierten sich dafür, wie Atze Schröder das WM-Sommermärchen-Jahr 2006 aufbereitete. Mit 10,2 Prozent lag man schon beim Gesamtpublikum nur noch auf Höhe der Sendernorm von etwa zehn Prozent. Bei den Jüngeren standen noch 14,6 Prozent bei einer Zuschauerzahl von 1,27 Millionen auf dem Papier.
Den Spätabend bestückten die Kölner schließlich mit Atzes Live-Programm «Revolution», das inzwischen immerhin schon gut vier Jahre auf dem Buckel hat. Ab 23:10 Uhr blieben 1,23 Millionen trotzdem dran, womit sich die Marktanteils-Erosion fortsetzte. Mit 9,7 Prozent ging es hinunter in den einstelligen Bereich, auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden hier nur noch knapp unterdurchschnittliche 12,5 Prozent bei 0,69 Millionen generiert.
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel