Köpfe

Betrug bei «Wer wird Millionär?» - Teilnehmer disqualifiziert

von  |  Quelle: RTL
Zum ersten Mal in der Geschichte von «Wer wird Millionär?» wird ein Gewinn nicht ausgezahlt. Grund: Ein Kandidat hat sich laut RTL mit falschen Angaben ein zweites Mal in die Quizshow gemogelt und erspielte die Geldsumme von 64 000 Euro.

Laut RTL sieht der Verlauf der Geschichte so aus: Am 16. Mai 2003 gewann der besagte Kandidat das Auswahlverfahren und durfte somit auf den "heißen Stuhl". Im Verlauf der Show flog er raus, nahm 500 Euro mit nach Hause. Wenn ein Kandidat auf dem Stuhl sitzt und mindestens eine Frage gestellt bekommt, darf er nicht erneut auf dem berühmten Stuhl gegenüber Moderator Günther Jauch Platz nehmen. Aber der Kandidat meldete sich laut RTL ein zweites Mal mit falschen persönlichen Daten an und schaffte es erneut, sich den Quizfragen des Moderators stellen zu können.

In der Show vom 10. April 2006 gewann der Kandidat 64 000 Euro. Der Spieler wird nachträglich disqualifiziert und der Gewinn wird nicht ausgezahlt. Es bestehe ein "begründeter Verdacht", dass der Kandidat vor drei Jahren schonmal an der Show teilnahm, so der Sender in einer Pressemitteilung. In dieser heißt es, auf den Studioaufnahmen von damals würde der Mitspieler dem heutigen Kandidaten zum Verwechseln ähnlich sehen. Er selbst bestreitet die doppelte Teilnahme.

Moderator von «Wer wird Millionär?», Günther Jauch, äußerte sich zu dem Verdacht: "Eigentlich benachteiligt sind die neun anderen Kandidaten, die es nicht ins Spiel geschafft haben. Daher erhalten sie von uns eine neue Chance und dürfen baldmöglichst noch einmal antreten."

Kurz-URL: qmde.de/14220
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD-Ratings: Samstag, 22. April 2006nächster ArtikelSonntagsfragen an Ulrich Meyer (Teil II)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung