Quotennews

Hammerquoten für Bully’s «(T)Raumschiff Surprise»

von
Am Sonntagabend gab es einen klaren Sieger der Primetime. Und der hieß – wie schon oft in den vergangenen Wochen – ProSieben. Im Spielfilmduell mit dem Marktführer RTL hat der Münchner Sender klar die Nase vorn.

Mit der Ausstrahlung der Bully Herbig-Films «(T)Raumschiff Surprise» fuhr die rote Sieben sensationelle Quoten ein. Diese sind dieses Mal allerdings nicht für den gesamten Film ausgewiesen, sondern für jeden einzelnen Teil, der dann mit einem Werbeblock abgeschlossen wurde. So sahen am Anfang 6,72 Millionen Menschen (17,8 %) zu. In der Zielgruppe freute sich ProSieben über eine Reichweite von 5,25 Millionen Werberelevanten (32,2 %).

Ab 20.41 Uhr waren dann schon 7,51 Millionen Menschen dabei – die Quote stieg auf 19,1 Prozent der Zuschauer ab drei und auf 34,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. 5,99 Millionen Werberelevante sahen die Abenteuer der (T)Raumschiff-Crew. Nach der nächsten Werbeunterbrechung, ab 21.13 Uhr sank die Reichweite leicht ab – 7,40 Millionen Menschen sind aber immer noch genug, um sich mächtig zu freuen. Die Quote blieb stabil bei 19,1 Prozent. In der Zielgruppe waren um kurz nach neun noch 5,97 Millionen Menschen dabei – auch hier blieb der Marktanteil stabil bei 34,1 Prozent.

Ab zirka 21.45 Uhr ging der Blockbuster dann in eine weitere Runde und diese ließen sich 7,40 Millionen Menschen nicht entgehen (22 %). Bei den Werberelevanten veränderte sich die Reichweite nicht (5,97 Millionen) – die Quote stieg jedoch wegen der fortgeschrittenen Abendstunden kräftig an: 37,8 Prozent konnte ProSieben verbuchen.




Einen letzten Werbeblock musste ProSieben noch überbrücken: Ab 22.10 Uhr stand dann das Finale an: Aber viele Menschen hatte während der Werbung weg- und anschließend nicht mehr hingeschaltet: Die Reichweite sank so auf 5,03 Millionen Menschen (16,4 %) – in der Zielgruppe waren noch 4,13 Millionen (28,8 %) dabei.

Doch damit nicht genug: Ab 22.10 Uhr zeigte der Sender ein Making-Of zum Kinofilm und begeisterte damit 3,05 Millionen Menschen (13,5 %). Wesentlich stärkere Werte holte ProSieben bei den für die Privaten wichtigen 14- bis 49-Jährigen: Fast jeder Vierte sah das Special (24,5 %). Insgesamt waren dies 2,54 Millionen Zuschauer.

Ab 23.25 Uhr wurden dann noch einmal die besten Szenen der Weltraum-Crew aus den Folgen der «Bullyparade» gezeigt. Und auch diese liefen mit Erfolg. Gut zwei Millionen Zuschauer bescherten dem Sender eine Quote von 14, 8Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe blieb der Marktanteil nahezu konstant, 24,4 Prozent wurden gemessen.

Einen Überraschungserfolg verbuchte auch der ab Mitternacht gezeigte Film «The Faculty»: 660.000 Menschen wollten diesen trotz fortgeschrittener Stunde noch sehen. In der Zielgruppe belief sich die Quote auf überdurchschnittliche 16,6 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17308
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Endstation Nachtprogrammnächster ArtikelRTL und Sat.1: Keine Chance gegen Bully
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung