TV-News

HDTV bei ARD & ZDF: Neue Technik kommt erst 2010

von  |  Quelle: Saarbrücker Zeitung / Quotenme
Für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk beginnt das HDTV-Fernseh-Zeitalter erst 2010. Darauf haben sich ARD und ZDF geeinigt.

Zuschauer von ARD und ZDF müssen sich noch einige Jahre auf den Start von HDTV gedulden. Das berichtet die "Saarbrücker Zeitung". Die Startphase beginnt demnach Ende 2009 mit dem Ziel, bereits die Olympischen Winterspiele in Vancouver, die im Januar 2010 stattfinden, in der neuen hochauflösenden Technik auszustrahlen.

Damit widersprach der ARD-Vorsitzende Fritz Raff Meldungen, wonach ARD und ZDF schon für die Olympischen Spiele 2008 in Peking HDTV-sendefähig sein könnten."Wir berechnen gerade die Kosten und werden diese als Gebührenbedarf bei der KEF anmelden", sagte ZDF-Intendant Markus Schächter der "Financial Times Deutschland" vor gut einer Woche. Rund 80 Millionen Euro solle dem Berich zufolge die Umstellung in den kommenden fünf Jahren kosten.




Dass HDTV bereits ab dem kommenden Jahr bei ARD und ZDF in Erscheinung treten soll, dementierte das ZDF am Freitag gegenüber Quotenmeter.de: "Die Nachricht, das ZDF plane angeblich zu den Olympischen Spielen von Peking im nächsten Jahr den Umstieg auf HDTV, ist schlicht eine 'Ente'", so ZDF-Sprecher Walter Kehr gegenüber dem Online-Fernsehmagazin.

ZDF-Intendant Markus Schächter habe erklärt, dass das ZDF - ebenso wie die ARD - die beiden großen Sportereignisse des Jahres 2010 mit den Olympischen Winterspiele und der Fußball-WM in Südafrika als "ideale Startrampe" für einen HD-Regelbetrieb sehe. Hierüber sind sich ZDF und ARD einig.

Mehr zum Thema... HDTV TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/18738
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStaffel 7: '«Big Brother» benötigt stärkere Konflikte'nächster ArtikelOscar: Wen sich Wolfgang Petersen als Sieger wünscht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung