Vermischtes

‚Wir brauchen einen zuverlässigen TV-Partner’

von  |  Quelle: SZ
Im SZ-Interview bestätigte DFL-Chef Seifert erstmals die Pläne, die Bundesligarechte an Premiere weiter geben zu wollen.

Am vergangenen Donnerstag wurde bekannt, dass der Bundesligasender arena die am 21. Dezember 2005 erworbenen Live-Rechte an den 612 Spielen der ersten und zweiten Liga nicht mehr selbst nutzen, sondern an Premiere per Sublizenz weiter geben möchte. Bestätigt hat dies bislang weder arena noch Premiere.

Diese Arbeit hat nun Liga-Chef Seiffert übernommen. In einem am Mittwoch in der Süddeutschen Zeitung erschienen Interview sprach er ganz offen über das Aus des Bundesligakanals. Er erklärt zum Beispiel, dass die Möglichkeit der Sublizenzierung bereits 2005 in den Verträgen ganz klar und „in weit reichendem Umfang“ angelegt war. Wirklich überrascht sei er daher von dieser Meldung nicht gewesen. Dass sich für die Klubs etwas ändert, wenn nun Premiere wieder zum Zug kommt, davon gehe er nicht aus. Selbstverständlich werde man all dies prüfen.



Kritik am Kartellamt gab es in den vergangenen Tagen vor allem deswegen, weil die Haltung der Bonner ein Duopol im Pay-TV-Markt verhindert hat. Künftig wird es also wieder nur einen Bezahlfernsehen-Anbieter geben. Einen Kritikpunkt, den Ligachef Seifert selbst wohl nicht teilt: „Die Liga braucht gar nicht so sehr den Wettbewerb, die Liga braucht einen verlässlichen Pay-TV-Partner“, wird der 38-Jährige zitiert. Eine erstaunliche Aussage, war Premiere doch rund 15 Jahre lang Partner der Liga - und das sicherlich kein schlechter .Von arena hatte er bereits vor einigen Wochen gefordert, die Hausaufgaben noch erledigen zu müssen. Dies relativiert er heute – mit Aussicht auf wesentlich größeres Publikum wohl vor allem des lieben Friedens wegen: Man habe gesehen, dass die Zuschauerakzeptanz und Produktqualität immer weiter gestiegen sei.

Auch Premiere hätte man vor zwei Jahren mehr Exklusivität (Freitagsspiel, Verschiebung der Free-TV-Sendung am Sonntag) zugesichert. Für dieses Modell hätte Premiere-Chef Kofler aber hartnäckigen Gerüchten zufolge nur 15.000 Euro zahlen wollen. Arena legte 220 Millionen hin. Auch bei der Vergabe der Rechte 2009 bis 2012 muss sich die DFL auf harte Verhandlungen mit einem nun gestärkten Kofler einstellen. „Zwei Nachfrager wären uns sicher lieber als einer“, sagt Christian Seifert der „SZ“, aber auch beim letzten Mal habe es nur anfänglich so ausgesehen, als ob es nur einen Bieter gibt. Dass sich im Dezember 2007 nun ein zweites Unternehmen für die Pay-TV-Rechte ernsthaft interessiert, ist nach dem Fiasko mit arena und den Entscheidungen des Kartellamtes aber mehr als fraglich.

Wiederholt erklärte Seifert in jedem Fall auch, dass die bisher "heilige Kuh", die «Sportschau» um 18.00 Uhr, nicht unumstößlich ist. Ob man sie erhalten könne, liege vor allem an der ARD, sagt er und meint wohl, dass es vor allem am Geldbeutel des Senders liege. Zur Stunde laufen in Bonn Gespräche mit arena, Premiere und Vertretern des Kartellamtes, in dem letzte Feinheiten geklärt werden sollen. In wenigen Tagen wird mit der Entscheidung des Kartells gerechnet.

Mehr zum Thema... Sportschau arena
Kurz-URL: qmde.de/21065
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben nimmt «Avenzio» aus dem Programmnächster ArtikelNeuer Wirtschaftssender in Polen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung