Schwerpunkt

ARD 2008: Bruce kommt, neue Hauptfigur im «Sturm der Liebe»

von
Jede Menge Überraschungen gibt es von der ARD zu vermelden. Der öffentlich-rechtliche Sender stellt am Abend in München die Neuerungen für das Programmjahr 2008 vor. Nicht nur die Verpflichtung von Bruce Darnell wurde in diesem Zug bestätigt.

Das Erste Deutsche Fernsehen will auch im kommenden Jahr beim Gesamtpublikum vorne mitspielen. Aber nicht nur das: Die Macher des öffentlich-rechtlichen Programms müssen einen Ausweg aus der Quotenkrise bei den 14- bis 49-Jährigen finden. Der Sender, der von Roger Schawinski als Spartenprogramm für alte Menschen bezeichnet wurde, verzeichnet in diesem Segment rückläufige Quoten und spielt beim jungen Publikum längst nur noch in Liga zwei.

Neue Formate sollen helfen, diesen Trend zu stoppen. Wie zu erwarten war, bestätigte der Sender die Verpflichtung Bruce Darnells. Der ehemalige «Germany’s Next Topmodel»-Juror wird ab Januar 2008 eine eigene Vorabendsendung im Programm der ARD bekommen. Um 18.50 Uhr wird seine Sendung zu sehen sein. Als Arbeitstitel ist derzeit der Name des Hauptakteurs, nämlich «Bruce Darnell» angedacht. Der Catwalk-Trainer zu seiner neuen Show: „Ich verspreche euch alle, wir werden unheimlich viel Spaß haben. Und Baby, das Erste ist sexy“. In der Sendung versucht Darnell Menschen zu helfen, selbstbewusster aufzutreten.

Dr. Gerhard Fuchs, ARD-Koordinator Vorabendprogramm und Fernsehdirektor des Bayerischen Rundfunks, zu dem neuen ARD-Gesicht: „Durch seine Emotionalitätund Spontaneität ist Bruce Darnell schon nach wenigen Fernsehauftritten zum Liebling des jungen Publikums avanciert. Glaubwürdigkeit und Stil sind seine Markenzeichen, und die machen ihn zum idealen Moderator der neuen Coaching-Show im Vorabendprogramm.“ Für Darnell selbst geht mit einer eigenen Fernsehshow ein Traum in Erfüllung, wie er sagt.

Ebenfalls neu auf dem Sendeplatz um 18.50 Uhr ist «Shoppen – Die Speeddating-Dokusoap», die ab Frühjahr 2008 jeweils von Dienstag bis Freitag zu sehen sein soll. Diese basiert auf dem gleichnamigen Festivalfilm. Jede Woche treten in der neuen Doku-Soap acht Kandidaten an, die jeweils dienstags vorgestellt werden. Am Mittwoch und Donnerstag finden die Speeddatings statt, freitags zeigt die ARD jeweils das erste Treffen außerhalb der Dating-Agentur.

Obwohl eine Fortsetzung der Telenovela «Sturm der Liebe» nicht offiziell verkündet wurde – vorerst sind weiterhin 670 Episoden geplant – wird ab Dezember 2007 eine neue Hauptdarstellerin eingesetzt. Inez Bjorg David, die derzeit die Rolle der Miriam Tarrasch spielt, hat in den nächsten Tagen ihren letzten Drehtag am «Sturm der Liebe»-Set. Die Fans der Serie werden sich Ende dieses Jahres demnach von ihr und Robert Saalfeld verabschieden müssen. Neue Hauptfigur der Telenovela wird Samia, die von Dominique Siassia gespielt wird. Für die 27-Jährige ist es die erste Fernsehrolle. Samia Obote ist aber bereits seit April dieses Jahres in der ARD-Serie zu sehen.



Zudem konnte man auch einen Rückkehrer vermelden: Wayne Carpendale steigt zum nunmehr dritten Mal beim «Sturm der Liebe» ein. Bereits zwei Mal war er dort als Lars Hoffmann zu sehen. Seine Figur wurde aber unglücklicherweise beim letzten Ausstieg ermordet. Deswegen spielt Carpendale zukünftig den bösen Zwillingsbruder von Lars. Eine Figur, die sicherlich für Furore sorgen wird.

Neben «Sturm der Liebe» sind in der Daytime der ARD auch weiterhin die Serien «Rote Rosen», «Verbotene Liebe» und «Marienhof» zu sehen. An den Zoo-Formaten kurz nach vier will man ebenso festhalten wie am täglichen Quiz mit Jörg Pilawa. Neues gibt es auch in der Primetime. Im Jahr 2008 erwarten den Zuschauer neue Teams in der Krimi-Reihe «Tatort». Den ersten türkischstämmigen Kommissar kennen die gut informierten Zuschauer bereits, er wird im Frühjahr 2008 seinen ersten Fall in Hamburg lösen und somit Robert Atzorn ablösen. Neue Ermittlerteams sind zudem für Leipzig und Stuttgart angekündigt, die bisher bekannten Paare gehen in beiden Städten in Rente.

Drei große Kinofilme hat die ARD obendrein angekündigt. Einmal den «Baader-Meinhof-Komplex» nach Stefan Aust, «Die Buddenbrooks» mit Armin Müller Stahl, Iris Berben und Jessica Schwarz und «Mogadischo». Alle drei Produktionen werden zunächst im Kino laufen und dann relativ zeitnah auch im Ersten gesendet. Außerdem für 2008 angekündigt: «Das wahre Leben» – ausgezeichnet mit dem deutschen Filmpreis und die Großproduktion «Karl Valentin und Liesl Karlstadt». Spaß verspricht zudem eine weitere ARD-Kinoproduktion. Für den Film «Mein lieber Herr Gesangsverein» stehen Die fantastischen Vier, Günther Netzer und Sepp Schauer vor der Kamera.

Mehr zum Thema... ARD
Kurz-URL: qmde.de/22961
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKloiber offenbar vor kompletter ATV-Übernahmenächster ArtikelSteidl soll schwangere Barbara Karlich vertreten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung