Quotencheck

«Big Brother 8»

von
Gefahr in Verzug? Die Quoten der RTL II-Sendung gehen nach unten. Quotenmeter.de analysiert.

Fulminant startete die achte Staffel der Reality-Show «Big Brother» am 07. Januar 2008. Die erste Tageszusammenfassung bescherte dem Münchener Sender RTL II wahre Traumquoten. 10,2 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen - 1,38 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen im Schnitt zu. Das war nicht die einzig gute Nachricht in der ersten Kalenderwoche des neuen Jahres. Die Reichweite blieb auch am Mittwoch stabil, in der Zielgruppe kletterten die Marktanteile sogar auf 10,3 Prozent.


Damit verlief die Start klar besser als vor einem Jahr in Runde sieben. Neun Prozent holte man damals mit der zweiten Tageszusammenfassung. Wie 2007 ging es ab Tag drei aber nach unten mit den Quoten. Zwischen 8,9 und 8,4 Prozent Marktanteil holten die Sendungen im weiteren Verlauf der ersten Woche. Werte, die eine neun vor dem Komma haben, hat die Sendung also gleich einmal ausgelassen. 9,27 Prozent Marktanteil standen nach den ersten fünf Ausgaben um 19.00 Uhr auf dem Papier - damit war man fast eineinhalb Prozentpunkte erfolgreicher als mit Staffel sieben.

Sehr konstant zeigte sich die Serie rund um das Geschehen der Kölner TV-WG in Woche zwei. Zwischen 8,8 und 8,3 Prozent Marktanteil fuhr man bei den 14- bis 49-Jährigen ein. Auch die Reichweite blieb - bis auf Freitag - recht stabil. Zwischen 1,23 und 1,12 Millionen Menschen sahen zu. Am Freitag waren es nur etwas mehr als eine Millionen, die schwächeren Reichweiten von täglichen Formaten sind zum Ende der Woche, wenn vor allem junge Menschen eher feiern gehen, normal.




Ungewöhnlich war dann aber der Absturz am Samstag - nur 6,9 Prozent der Werberelevanten wollten Kevin, Melly, Bianca und Co. sehen. Mit 940.000 Zuschauern wurde ein bis heute geltender Negativrekord in Sachen Reichweite aufgestellt. Aber keine Bange: Auch die zweite Woche war klar stärker als die zweite Woche von «Big Brother 7». 8,2 Prozent Marktanteil stehen hier 7,3 Prozent gegenüber.



Doch der Abwärtstrend ist noch nicht zu Ende. Auch in dieser Woche ging es bergab, bislang kommt die Endemol-Sendung nur noch auf durchschnittlich 7,8 Prozent Marktanteil. Die Reichweite ist mit 1,10 Millionen Zuschauern im Vergleich zur zweiten Sendewoche allerdings nahezu unverändert. Betrachtet man alle bislang gezeigten Tageszusammenfassungen, ist nicht von der Hand zu weisen, dass «Big Brother» für RTL II ein großer Erfolg ist.

Den Trend nach unten sollten die Macher aber schnellstmöglich beenden. Bislang kommt man noch auf 8,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die gesamte siebte Staffel (19.00 Uhr-Sendungen) kam auf 7,7 Prozent. Durchschnittlich verfolgen 1,15 Millionen Menschen die Vorabendsendung von RTL II.

Kurz-URL: qmde.de/24934
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStaffel-Rekord für «Bauer sucht Frau» bei ATVnächster ArtikelGottschalk löst Wettschuld bei Drillingen ein
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung