Quotennews

VOX geht mit seinen US-Serien komplett unter

von  |  Quelle: VOX
Sowohl «Crossing Jordan» als auch die «Gilmore Girls» und «Men in Trees» hatten am Freitagabend keinerlei Chance. An der nicht wirklich harten Konkurrenz kann es aber nicht gelegen haben.

Nachdem letzte Woche das Serienfinale der US-Serie «Crossing Jordan» über die Mattscheibe flimmerte und mit sehr guten Werten trumpfte (9,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe), konnte die Ausstrahlung am vergangenen Freitag nicht einmal ansatzweise an die Erfolgswerte anknüpfen. Um 20.15 Uhr blieben lediglich 1,27 Millionen Zuschauer beim aufstrebenden Kölner Fernsehsender hängen, was für weit unterdurchschnittliche 4,1 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren sorgte. In der Zielgruppe musste man im Vergleich zur Vorwoche fast drei Prozentpunkte an die Konkurrenz abgeben (7,2 Prozent Marktanteil).

Doch insbesondere die Quoten der frauenaffinen Serie «Gilmore Girls» begründen die Frage, ob es nicht einer Umstrukturierung des US-Serientages bedarf. Nur 840.000 Zuschauer wollten eine neue Episode sehen, was unglaublich schlechte 2,8 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Mit den Werten der Zielgruppe konnte man aber auch keinen Blumentopf gewinnen: 5,7 Prozent Marktanteil sind für die Ansprüche von VOX völlig inakzeptabel.



Das Grauen war aber noch nicht vorbei: Die neue Serie «Men in Trees», eigentlich hoffnungsvoll gestartet, erreichte ab 22:00 Uhr nur 810.000 Zuschauer. 3,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und sechs Prozent bei den werberelevanten Zuschauern. Ob sich die überaus negative Tendenz des Serienfreitags fortsetzt, wird sich nächste Woche zeigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25565
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Böhmische Dörfer»: Schawinski hat Rechtnächster ArtikelDie Kritiker: «Augenzeugin»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung