Quotennews

Serien-Flop 1: «Sleeper Cell» wenig beliebt

von
RTL II hat sein zweites «24»: Die thematisch ähnliche Serie tut sich in der Bundesrepublik richtig schwer. Nach der Premiere am Wochenende gingen die Quoten nun nach unten.

Schon der Auftakt am vergangenen Freitag und Samstag lief wohl nicht so gut, wie von den RTL II-Verantwortlichen erhofft. Doppelfolgen der US-Serie «Sleeper Cell» kamen in der Zielgruppe auf jeweils rund sechseinhalb Prozent Marktanteil und lagen somit im halbwegs akzeptablen Bereich. Das kann man von den Folgen fünf und sechs, die erstmals auf dem regulären Sendeplatz am Mittwochabend gezeigt wurden, nicht mehr behaupten.

Mit nur noch 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ging es für die Terroristen-Serie ein gutes Stück nach unten. Die Reichweite hingegen blieb nahe zu verändert: So verfolgten im Schnitt 0,76 Millionen Menschen den Auftakt am vergangenen Freitag. Genauso viele Bundesbürger waren nun auch am Mittwoch dabei, um die weiteren Ausgaben der US-Serie zu sehen. Vielleicht gibt wenigstens das ein wenig Hoffnung.

Doch nicht der gesamte Abend lief schlecht für den Münchner Sender: Wie schon einige Male in der Vergangenheit punktete RTL II mit einem Spielfilm: Ab 22.25 Uhr war «Glimmer Man» beim kleinen Kanal zu sehen: Die Quoten bei den Werberelevanten schnellten rasant nach oben und pendelten sich im Schnitt bei 9,7 Prozent ein, was den Spielfilm zu einem wahren Erfolg machte. Zu später Stunde verfolgten 0,99 Millionen Menschen die Produktion – und somit mehr als bei «Sleeper Cell» zur besten Sendezeit einschalteten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28859
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerien-Flop 2: «Men in Trees» enttäuscht bei VOXnächster ArtikelProSieben befasst sich nun mit Sex
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung