Primetime-Check

Donnerstag, 09. Oktober 2008

von
Wie schnitt die Premiere von «Unser Mann im Süden» ab? Konnte Uwe Ochsenknecht den Forensiker Gil Grissom schlagen?

Erfolgreichstes Primetimeprogramm bei allen Zuschauer war wieder einmal ein Event-Quiz mit Jörg Pilawa, denn «Pilawas großes Geschichtsquiz» erreichte insgesamt 4,97 Zuschauer und 16,7 Prozent. Sogar in der Zielgruppe konnte die 90-Minütige Show halbwegs überzeugen. 0,94 Millionen jungen Menschen reichten für 7,6 Prozent. Der Tagessieg in der Zielgruppe ging mit 2,73 Millionen und 21,7 Prozent einmal mehr an das Team von «CSI - Den Tätern auf der Spur», wenngleich der Abstand zu den zweitplatzierten Männern von «Cobra 11», mit 4,49 Millionen und 20,1 Prozent nicht allzu groß war.

Aufgrund des Autorenstreiks fiel die aktuelle Staffel von «Bones – Die Knochenjägerin» recht kurz aus, sodass sich die Anthropologin in dieser Woche bereits wieder vom Schrim verabschiedete. Dies verfolgten 2,12 jungen Menschen und bildeten eine tollen Marktanteil von 21,3 Prozent.

Bei der neusten Ausgabe von «Popstars - Just 4 Girls» konnten in dieser Woche 2,19 Millionen junge Zuschauer und 18,1 Prozent Marktanteil gemessen werden. Insgesamt erreichten die Show 2,62 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 9,1 Prozent entsprach. Im Anschluss konnte «Jana Ina & Giovanni - Wir bekommen ein Baby» mit 15,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe überzeugen. Die Premiere des Fernsehfilms «Mein Schüler, seine Mutter & ich» haben sich die Verantwortlichen bei Sat.1 sicher besser vorgestellt. Der Film mit Uwe Ochsenknecht kam insgesamt nicht über 2,45 Millionen Zuseher und 8,4 Prozent hinaus. Auch der Anteil der werberelevanten Zuschauer war mit 1,26 Millionen bei 10,3 Prozent nicht besonder hoch.

Im ZDF feierte die neue Serie mit Fritz Wepper «Unser Mann im Süden» vor 4,21 Millionen Zuschauern eine gelungene Premiere. Damit lief die Serie wesentlich besser als ihre Vorgängerformat «Fünf Sterne» auf diesem Sendeplatz. Ebenfalls mit Spannung wurde der Auftakt der neuen Staffel von «Schmidt & Pocher» erwartet. Kurz vor 23 Uhr bewegte das Comedy-Duo und Stargast Thomas Gottschalk 1,34 Millionen Zuschauer zum Einschalten. In der Zielgruppe reichte dies für 8,0 Prozent. Damit bewegt sich die Show etwa auf dem Niveau der letzten Staffel.

VOX konnte mit seiner doppelten Dosis Spielfilme wie üblich überzeugen. Zuerst konnte «Final Call» mit Kim Basinger noch mäßige 0,95 junge Zuschauer und somit 7,8 Prozent Marktanteil erreichen, bevor im Anschluss der 26 Jahre alte Film «Rambo» mit Sylvester Stallone einen überzeugenden Marktanteil von 13,7 erkämpfen konnte. Für eine neue Ausgabe von «Frauentausch» interessierten sich im Gegenprogramm 0,91 Millionen junge Menschen und generierten so einen Marktanteil von 8,1 Prozent. Kurioserweise musste sich der Dauerbrenner in dieser Woche von seinem Lead-In «Law & Order: New York» schlagen lassen, das auf 0,98 Millionen Zuscher und 8,2 Prozent kam. Auch kabeleins braucht sich über den Donnerstagabend nicht zu beschweren. Zwar kann «Mein neues Leben» nach wie vor nicht an die Erfolge vergangener Tage anknüpfen, aber für solide Marktanteile ist das Format nach wie vor gut. Diesmal sahen 0,66 Millionen und damit 5,4 Prozent in der Zielgruppe zu. Im Anschkuss lieferte «Hagen hilft!“» mit 0,75 Millionen Menschen und 6,0 Prozent sogar noch eine bessere Leistung ab.

Die Tagesmarktanteile
Insgesamt kam das Erste auch dank der guten Primetime auf solide 13,0 Prozent. Der zweitplatzierte Sender RTL ist jedoch mit 12,8 Prozent dicht auf den Fersen. Das ZDF muss sich mit 12,6 Prozent knapp auf Platz drei geschlagen geben und lag damit noch vor Sat.1, das 11,0 Prozent verbuchen konnten. ProSieben und VOX kamen auf 6,8 beziehungsweise 6,5 Prozent. RTL II konnte noch 3,9 Prozent erlangen, während Kabel eins mit 3,3 Prozent das Schlusslicht bildet.

In der Zielgruppe erlangt RTL souveräne 16,5 Prozent und lag damit deutlich vor dem Sender ProSieben, der 12,8 Prozent erreichte. Die Bronzemedaille wurde an Sat.1 mit 10,7 Prozent vergeben. Den undankbaren vierten Platz erhielt VOX mit 9,0 Prozent vor dem Ersten (6,6 Prozent), RTL II (6,2 Prozent) und dem ZDF (5,5 Prozent). Letzter im Rennen um die Zielgruppe war Kabel eins mit 5,1 Prozent.

Mehr zum Thema... Pilawa
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30276
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelExklusiv: Sat.1 sichert sich Top-Neustart «The Mentalist»nächster ArtikelDeutschland sucht den Super-Wirt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung