Quotencheck

«Monk»

von
Die sechste Staffel wurde mit einer Sommerpause von März bis Oktober ausgestrahlt. Mit dem Ergebnis darf RTL höchst zufrieden sein: Über durchschnittlich 25 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Seit 2002 wird die US-Serie, in der sich alles um den neurotischen Privatdetektiv Adrian Monk dreht, mit dem Hauptdarsteller Tony Shalhoub produziert. Im Sommer 2004 startete der Kölner Sender RTL mit der Übertragung. Durch die stetig positiven Quoten wurde sogar ein deutsches Pendant produziert, das den Namen «Die unlösbaren Fälle des Herrn Sand» trug und am 7. April 2005 über den Sender lief. Aus dem Fernsehfilm wurde jedoch keine Serie. Bei «Monk» lief hingegen alles rund und so ergatterte die sechste Season die höchsten Zielgruppen-Marktanteile.


Am 11. März konnten die «Monk»-Fans aufatmen. An diesem Dienstag ging es auf dem angestammten Sendeplatz um 22.15 Uhr weiter mit den neuen Episoden. Und siehe da: Die Krimiserie hatte trotz der endlosen Wiederholungen nichts von ihrem Glanz verloren. 3,47 Millionen Zuschauer sorgten für sehr gute 15,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Mit 23,9 Prozent bei den “Jungen” sah es ebenfalls hervorragend aus.

Zwei Wochen später ereignete sich eine kleine Sensation. Im Zusammenspiel mit «CSI: Miami» und «Dr. House» sahen zum ersten Mal über vier Millionen Menschen eine Folge. Ein Bestwert von 18 Prozent Marktanteil konnte erzielt werden. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde mit phänomenalen 28,5 Prozent Marktanteil abgesahnt. Die Reichweite ging zwar mit den folgenden Episoden leicht zurück, man lag aber stets weit über dem Senderschnitt.




Im Mai, Juni und Juli mussten die Fans auf neuen Nachschub verzichten, bis es am 26. August 2008 mit “Mr. Monk streift durch die Nacht” weiterging. Obwohl tolle 24,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten verbucht wurden, ging es mit den Reichweiten etwas nach unten. An ein Übertreten der Vier-Millionen-Marke war nun nicht mehr zu denken. Im Herbstblock der Ausstrahlung war die Finalepisode “Mr. Monk wird gejagt” (Teil 2) die erfolgreichste. 17,2 Prozent Marktanteil resultierten aus 3,63 Millionen Zuschauern. Auch bei den “Jungen” lief es mit 26,8 Prozent famos.


Folglich kann auch bei den Mittelwerten nicht viel gejammert werden. Durchschnittlich 3,42 Millionen Menschen sahen die Serie, in der unter anderem schon Korn und Snoop Dogg Gastauftritte hatten, was zu tollen 16,1 Prozent Marktanteil führte. Bei den 14- bis 49-Jährigen durfte sich RTL über grandiose 25,1 Prozent Marktanteil freuen. Die siebte Staffel lässt nicht lange auf sich warten und bis dahin kann man sich an den Wiederholungen erfreuen.

Kurz-URL: qmde.de/30506
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBohlen: 'Angstzustände' wegen Max von Thunnächster ArtikelNeue Christian Slater-Serie weiterhin im Tiefflug
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung