TV-News

n-tv legt sich frisches Design und neues Laufband zu

von  |  Quelle: n-tv
Mitte November geht n-tv in neuer Optik an den Start. Mit helleren Farben und einem neuen Ticker will man sich verjüngen.

Logo: n-tvAm 18. November stellt die RTL-Gruppe nahezu ihr komplettes Programm auf 16:9 um - dazu gehören dann auch die Nachrichtensendungen wie «RTL aktuell», aber auch der hauseigene Nachrichtenkanal n-tv. Dort nutzt man die Umstellung zugleich für ein komplett überarbeitetes Erscheinungsbild.

So ist ein neues Studio geplant, das - im Gegensatz zu den Kollegen von N24, die in der vergangenen Woche mit einem neuem Studio an den Start gingen - virtuell bleiben wird. Heller, jünger, frischer und freundlicher soll es wirken, wie es von Seiten des Senders heißt - und mehr Tiefe bieten. "Die Strategie eines jüngeren, frischeren und verständlicheren Programms wurde nun auch im Studiodesign umgesetzt und somit auf das komplette Erscheinungsbild des Senders übertragen", so n-tv.

Der Blauanteil im Bild wurde durch Weiß-, Rot- und Grautöne sowie Holz ersetzt - dadurch soll das Studio auf die Zuschauer wärmer wirken. Neu ist auch ein Live-Hintergrund, der den Blick auf den Rhein und die westliche Uferseite zwischen Hohenzollern- und Zoobrücke in Köln zeigen soll.




Foto: n-tvDoch nicht nur in puncto Studio wird es Veränderungen geben: Neu in Szene wird auch der Ticker gesetzt, der sich nun am Vorbild von CNN International orientiert und eigentlich kein wirklicher Ticker mehr ist. Fortan sollen die Informationen ins Bild "klappen". Es werden in diesem Ticker sowohl aktuelle Nachrichten, Breaking News als auch Börsenkurse angezeigt, auf ein zweites Laufband verzichtet n-tv künftig. Eine Themenschlagzeile, die über dem Ticker einblendbar ist, enthält darüber hinaus Informationen zu den laufenden Sendungen.

Im Unterschied zu N24 wird auch weiterhin eine "Marketbox" eingeblendet sein, in der permanent die wichtigsten Börsen-Indizes aufgeführt werden. Neu ist jedoch die so genannte "Infobox“", eine Fläche mit Text und/oder Bild, die bei Bedarf eingeblendet wird. Überarbeitet wurde zudem das Logo: So ist der t-Strich künftig nur noch nach rechts hin zu sehen, der Bindestrich wurde verkürzt, so dass das Logo insgesamt kompakter wirkt. Am Rot-Ton ist ebenfalls gefeilt worden: Es ist ab Mitte November etwas heller als bisher.

Eingeblendet ist das Logo künftig nicht mehr im oberen Teil, sondern unten rechts oberhalb des Tickers. Es befindet sich in einem sogenannten "Reiter", der sich der variablen Höhe des Tickers und der Themenschlagzeile anpasst und sich immer auf seiner Oberkante befindet. Entsprechend des neuen Designs erhalten auch die Sendungsopener, On-Air-Grafiken und sonstigen Einblendungen einen neuen Anstrich. Zu guter Letzt gibt's dann auch noch einen neuen Slogan: "n-tv - Für alle, die mitreden wollen" heißt es fortan. Unter dem Claim werden ab dem 18. November drei Motive in TV und Print zu sehen sein.

Kurz-URL: qmde.de/30709
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDFL stellt neuen Spielplan ab Saison 09/10 vornächster ArtikelGegen den Trend: Sattes Umsatz-Plus bei Tele 5
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung