Das Publikumsinteresse an «Babylon Berlin» verfällt erfreulicherweise nicht zu Asche, zu Staub: Zwischen dem 30. September und dem 8. Oktober brachte es die aufwändige Serie, die im Berlin der 1920er-Jahre spielt, auf 3,39 Millionen Videoabrufe in der Mediathek der ARD. Somit zieht «Babylon Berlin» an allen anderen Angeboten vorüber – laut Angaben des Ersten gab es nie zuvor ein Angebot auf DasErste.de und in der Mediathek, das innerhalb von neun Tagen so oft abgerufen wurde.
Auch die Webseite zur Serie erfreut sich einer überdurchschnittlich großen Nachfrage: Bislang wurden für die Sammelstelle für Infos zu den Folgen und dem Ensemble, für Interviews und Making-ofs fünf Millionen Pageimpressions gezählt. Und sogar in den Musikcharts hat sich «Babylon Berlin» einen Platz gesichert.
Denn der Titelsong «Zu Asche, zu Staub» befindet sich auf Rang eins der Deutschen iTunes Top Songs sowie auf dem ersten Platz der Amazon Bestseller Songs. In den offiziellen deutschen Single Charts kletterte das Lied bis zum 5. Oktober 2018 von der Null auf Platz 22. Im linearen Fernsehen waren dem Format bislang zwei Tagessiege sicher. Die nächsten Ausgaben laufen am 11. Oktober ab 20.15 Uhr im Ersten.
Widerspricht dem Klischee, dass die Deutschen keine anspruchsviolle Serien mögen, aber bedient das Klischee, dass das Wort Berlin im Titel den Erfolg unterstützt.
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10.10.2018 17:35 Uhr 1