Unsere Kritik zum Neustart
«The Masked Singer» ist sicher eine Show, auf die das Etikett "Acquired taste" zutrifft. Aber es hat einfach etwas an sich, knallige Kostüme auf einer hochmodernen Hochglanzbühne in edlem Lila mit Goldelementen zu sehen, die nach vagen Hinweisvideos aus vollem Halse singen (teils gut, teils annehmbar), woraufhin es heißt: So, jetzt ratet mal. Das weckt den inneren Detektiv, zumal die Hinweisvideos randvoll sind mit Indizien.Hier weiterlesen!
1,46 Millionen klassisch Umworbene sahen die von Matthias Opdenhövel moderiete Sendung. Insgesamt belief sich die ermittelte Reichweite auf 2,19 Millionen – auch hier also konnte der Masken-Spaß mit den großen ProSieben-Donnerstagshits mithalten. Mit 9,4 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt lag man im oberen Quotenbereich; «Germany's Next Topmodel» etwa holte 2019 nur zwei Mal mehr bei allen Zuschauern. Seit 2011 startete keine ProSieben-Show mehr so stark wie diese.
Nach 23.15 Uhr dann meldete sich das ProSieben-Lifestyle-Magazin «red.» mit einer rund einstündigen und live aus dem «The Masked Singer»-Umfeld produzierten Ausgabe. Mit nur noch 10,4 Prozent Marktanteil ließ das Interesse aber sehr schnell ab. Die ermittelte Reichweite ging auf rund 725.000 Zuschauer zurück. Das zeigt auch: Drei Stunden der Masken-Show scheinen den Bürgern gereicht zu haben. Ab kommender Woche fällt die Produktion, so zumindest der aktuelle Plan, etwas kürzer aus. Dann soll schon um 22.25 Uhr Schluss sein.
ProSieben jedenfalls schloss diesen Donnerstag als klarer Marktführer bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen ab – und holte tolle 13 Prozent Marktanteil in dieser Altersklasse.
Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
28.06.2019 09:23 Uhr 1
28.06.2019 09:54 Uhr 2
28.06.2019 10:11 Uhr 3
Nix für ungut, aber das sind die Spielregeln der Show - wenn sie da jemand nicht kapiert hat, dann macht der erstellte Kommentar erst recht auch keinen Sinn (ich vermute mal, dass mit "macht keinen sind" der "Sinn" gemeint war....
Ich fand die Sendung ziemlich unterhaltsam, wenn auch etwas lang gezogen - ich hoffe und wünsche mir, dass das in den folgenden Wochen etwas straffer geht, wenn nicht mehr alles drei Mal erklärt werden muss. Und "Opdi": Schön, dich wieder in Topform in so einer Sendung zu sehen - Super Besetzung in so einem Format, das von Musik, Entertainment und Showelementen lebt und aber eben auch Witz und eine Portion Selbstironie umso mehr vertragen kann.
28.06.2019 14:50 Uhr 4
28.06.2019 14:58 Uhr 5
Vorallem was mich überrascht hat, dass weder die Anrufer etwas für ihr 50ct Voting bekamen noch das es ein Gewinnspiel zu den Werbepausen gab ala rufen sie an und gewinnen Sie 10.000€ oder eine Reise xy. Gar nichts.
Das die Sendung nächste Woche bis 22:30h geht bin ich gespannt, denn auch wenn nur 1 Teilnehmer weniger dabei ist wäre das gestern erst um 22:45h zu Ende gewesen.
Bei der Jury hatte ich aber den Eindruck, denen wurden Namen vorgegeben. Lucy musste von Ruth und Collien erkannt werden. Diese Stimme war einzigartig und direkt erkennbar.
Am schwersten Tat ich mich beim Schmetterling. Ich kann bis jetzt noch nicht sagen, ob Mann oder Frau. Von den Bewegungen müsste es ne alte Dame sein. Anderseits gab sich die Person teils sehr flott und gelenkig, obwohl diese ja die ganze Show stocksteif da stand. Warum keine Frau? Naja auf diesen 5cm hohen Schuhen müsste eigentlich jedes Mädel oder Dame gut laufen können. Das konnte die Person anscheinend nicht, denn diese wurde händchen gehalten immer hinaus begleitet. Gut kann auch wieder Show gewesen sein um abzulenken.
Ich freu mich auf Folge 2.
Genauso kA wer im Monster ist. Muss eine sehr kleine Person sein, sah man an den rumbaumelten Ärmen was am Ende echt funny aussah.
Ach und sicher ist, dass es teils nicht Musiker dabei sein wede, denn Opdenhövel hat das leider am Anfang ja erwähnen müssten. Zum Thema Geheimniskrämerei.
Beim Grashüpfer tippe ich auf Sportler und Ausländische Person oder Klaas
Ich hoffe eine Person ist dabei wo man sagen kann, wow sang Hammer und ist völlig überraschend was ganz anderes und wirklich kein aktiver "Promi".
Irgendwie erhoffe ich sowas wie, dass Stefan Raab rauskommt oder ne Person die bei der Konkurrenz von RTL sehr aktiv ist.
28.06.2019 15:49 Uhr 6
Aber das Stefan Raab dabei ist... Leute, das ist absolut ausgeschlossen. Daher keine großen Überraschungen. Sicherlich wird die nächste Show noch Quotentechnisch gut dastehen, da das Gegenprogramm nicht wirklich interessant ist und ein Konkurrent wie Let`s Dance nicht läuft. Man kann aber nur hoffen, dass es Pro7 nicht, wie eigentlich fast jede Show mit einigermaßen guten Quoten, so ausschlachten wird wie bald Joko und Klaas gegen Pro7. Der Sender hat ja immernoch die Angewohnheit zur Überdosierung.
28.06.2019 15:49 Uhr 7
28.06.2019 19:14 Uhr 8
29.06.2019 08:00 Uhr 9
Es sind ja 6 Folgen, bei 10 Kandidaten ergibt sich also mindestens für die letzten 2 Folgen ein recht knackiges Programm.
Im nachschauen der Sendung fand ich die Jury-Diskussion nicht mal vieeeel zu lang. Kürzer ist da besser, aber im Fernsehen kams nicht so langatmig rüber wie gedacht. Und dieses längere Raten sorgt für eine Entzerrung der Werberunden. 3 Stück auf 3 Stunden wirken angenehmer als 3 Stück auf 2 Stunden.
29.06.2019 09:27 Uhr 10