Sporthighlights der kommenden Woche:
- Montag, 21 Uhr: Europa League Halbfinale, Inter Mailand - Donetzk (DAZN)
- Donnerstag, 21 Uhr: Champions League Halbfinale, Leipzig - PSG (DAZN/Sky)
- Mittwoch, 21 Uhr: Champions League Halbfinale, Lyon - Bayern (DAZN/Sky)
- Freitag, 19 Uhr. Ligue 1, Saisonauftakt, Marseille - St. Etienne (DAZN)
- Freitag, 21 Uhr: Europa League Finale, Sevilla - Inter/Donetzk (RTL/DAZN)
- Sonntag, 21 Uhr: Champions League Finale (Sky/DAZN)
- Sonntag, 20.30 Uhr, Motorsport, Indy 500 (DAZN)
- Quotenmeter-Exotentipp: MLS Saisonstart, u.a. mit New-York- & L.A.-Derbys, Mittwoch-Sonntag (DAZN)
Doch auch Sky darf sich so oder so Hoffnung auf ein Millionenpublikum machen. Nach verhaltenem Start in das Turnier, stiegen die Zuschauerzahlen für den Pay-TV-Anbieter zuletzt stark an. Kurz vor den finalen drei Spielen am Dienstag. Mittwoch und Sonntag machen wir den Check, welche Spiele der deutschen Vertreter in der Champions-League-Saison bisher wie viele Fußballfans angelockt hat - auch vor dem Lockdown. Für die Reichweiten und Marktanteile der Spiele wurden immer Einzelspiel und Konferenz von Sky zusammengenommen.

Während vor allem das Bayern-Spiel nach dem Restart der K.O.-Phase auftrumpfte, lief es mit dem Spiel von RB Leipzig gegen Atletico und überraschenderweise auch zuvor mit dem Bayern-Achtelfinalrückspiel gegen Chelsea nicht allzu doll für Sky. So ist RB Leipzig bei den deutschen Fußballfans noch immer nicht ansatzweise so beliebt wie der FC Bayern, egal wie gut die Leistung auf dem Platz auch sein mag. Denn einen Tag vor dem Viertelfinale des Rekordmeisters sicherte sich bereits das Brause-Team aus dem Osten als klarer Underdog gegen Favorit Atletico ein Halbfinal-Ticket, dafür schalteten allerdings knapp 700.000 Interessierte weniger ein. Im Schnitt waren für die Leipziger 0,85 Millionen Zuschauer im TV dabei. Sky erzielte mit dem ersten deutschen Viertelfinale durchschnittliche Marktanteile von 3,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 5,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen im Vergleich zur restlichen Champions-League-Saison. In Relation zum Sky-Programm ohne Fußball waren diese Zahlen natürlich immer noch stark überdurchschnittlich.
Ein Dämpfer für die Unterföhringer war kurz vor Beginn des Finalturniers das Rückspiel der Bayern gegen Chelsea. Da die Ausgangslage mit einem 3:0-Erfolg im Hinspiel für die Münchner recht klar erschien, schalteten wohl nicht ganz so viele ein, wie normal für ein Bayern-Spiel zu erwarten gewesen wären. Weniger als eine halbe Million Zuschauer ließen sich für das Spiel in der Allianz Arena begeistern. Die Ausbeute von 2,3 Prozent Marktanteil insgesamt und 3,6 Prozent bei den Umworbenen fiel gemessen an den großen Namen und dem Status eines Achtelfinales in der Königsklasse überraschend dünn aus. Als im Hinspiel im Februar noch nicht alles klar war, kamen Bayern und Chelsea mit 1,29 Millionen noch auf mehr als doppelt so viele Zuschauer. Die Sehbeteiligungen fielen mit 4,7 und 8,9 Prozent wesentlich höher aus und waren ein schöner Erfolg für Sky. An diesem Beispiel sieht man gut, eine spannende Ausgangslage im Fußball kann sehr viel ausmachen.

In der Gruppenphase, die noch komplett 2019 zu sehen war, wird sich Sky sicher geärgert haben, dass ausgerechnet das attraktivste Bayern-Spiel, der 7:2-Erfolg am zweiten Spieltag bei den Tottenham Hotspurs im Vorfeld mit gutem Riecher von DAZN gepickt wurde und nur in der Konferenz bei Sky zu sehen war. Anders als Sky veröffentlicht der Streamingdienst allerdings keine Zuschauerzahlen. Sehr hohe Zuschauerzahlen waren in der Gruppenphase für Sky direkt zum Auftakt zu holen, als mit Dortmund gegen Barcelona sofort ein riesiges Highlight anstand und die Bayern mit einem 3:0 gegen Piräus ordentlich loslegten. Sowohl an Dienstag und Mittwoch verzeichnete Sky Mitte September weit mehr als eine Million Zuschauer. Am Mittwoch schalteten so 1,29 Millionen Interessierte für sehr gute 7,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe ein. Waren Bayern oder Dortmund dabei, hielten sich die Sky-Übertragungen meist bei einer Million oder mehr Zuschauer - es sei denn das Einzelspiel war exklusiv bei DAZN zu sehen . Wurden “nur” Leipzig oder Leverkusen gezeigt, fielen die Reichweiten wesentlich geringer aus. Mit Leverkusen in der Vorabend-Konferenz kam Sky am 6. November 2019 zum Beispiel nur auf etwas mehr als eine halbe Million Fernsehende.
Am letzten Spieltag der Gruppenphase wurde für das Einzelspiel von RB Leipzig 0,0 Prozent Marktanteil gemessen. Weniger als 50.000 Interessierte waren dabei, als für Leipzig schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Lyon der Einzug in die K.O.-Phase klar war. In der Rückschau betrachtet sehr amüsant, dass die direkte Begegnung zweier Halbfinalisten in diesem Jahr kaum Beachtung fand. Mit dem Weg, den die beiden Mannschaften noch gehen würden, hatte im Dezember 2019 wohl niemand gerechnet.
Die Frage der Woche

ServusTV zeigt Stuttgart, Bielefeld und HSV im TV
Spielzeiten Heldencup 2020
- Dienstag, 25. August, 16 Uhr: Bielefeld - Feyenoord Rotterdam
- Mittwoch, 26. August, 16 Uhr: HSV - VfB
- Freitag, 28. August, 16 Uhr: Feyenoord Rotterdam - HSV
- Samstag, 29. August, 15 Uhr: VfB - Bielefeld
Alle vier Spiele werden bei ServusTV live in voller Länge im Free-TV übertragen. Marco Hagemann, ehemaliger deutscher Moderator bei Sky sowie aktuell bei Eurosport, moderiert den Helden Cup live und sicher vom Hangar 7 in Salzburg aus.
NFL bekommt eigenen Sender in UK

An jedem Spieltag werden bei Sky Sports NFL mindestens fünf Begegnungen zu sehen sein, darunter alle Spätabend-Spiele von Donnerstag, Sonntag und Montag. Auch der Super Bowl LV, der planmäßig im kommenden Jahr in Tom Bradys neuem Wohnzimmer in Tampa am 7. Februar 2021 stattfinden soll, wird auf dem neuen Sender zu sehen sein. Sky Sports NFL wird zum Saisonstart den Platz auf Channel 407 von Sky Sports Action übernehmen.
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
17.08.2020 16:48 Uhr 1
Das genaue Gegenteil: Der Rekord, der von 2013 datiert, als es das erwähnte deutsche Finale gab, ist so gut wie unerreichbar und wird auf absehbare Zeit unübertroffen bleiben.