Die Shows des Abends, bei privaten Anbietern, liefen bei RTL und RTLZWEI. Bei RTL konnten sich die Zuschauer über «Die größten Fernsehmomente der Welt» freuen, RTLZWEI wiederum ging in eine weitere, alte, Folge «Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt». Das RTL-Programm verfolgten 1,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und aus der werberelevanten Zielgruppe konnte das Programm 0,69 Millionen Zuschauer mobilisieren. Die Marktanteile lagen somit bei insgesamt 4,6 Prozent und 8,5 Prozent am Markt der Zielgruppe. Zum Verständnis: Auch die RTL-Show war keine neue Folge. «Hartes Deutschland» zog deutlich weniger Publikum an und so landete man bei 0,5 Millionen Zuschauern insgesamt, davon 0,27 Millionen aus der Zielgruppe. Damit belegte die Sozialreportage 1,7 Prozent des TV-Marktes und 3,5 Prozent des Zielgruppenmarktes.
Die Sender Sat.1, VOX und ProSieben gingen mit Spielfilmen in die Primetime am Samstag. Die bunte Kugel sendete «Vaiana», während die rote Kugel «Transporter Refueled» anbot. Besser lief es bei Sat.1, denn hier schalteten 1,4 Millionen Zuschauern, davon 0,69 Millionen aus der Zielgruppe, ein. Somit ergaben sich Marktanteile von 4,6 Prozent insgesamt und 8,5 Prozent aus der Zielgruppe. Demnach lief es bei VOX und «Transporter Refueled» entsprechend schlechter, der Film konnte immer noch sehr gute 1,32 Millionen Zuschauer anziehen und so immerhin 4,4 Prozent des Marktes blockieren. In der Zielgruppe reichte es mit 0,43 Millionen Zuschauern für 5,4 Prozent des Marktes. Das schlechteste Ergebnis erspielte sich demnach ProSieben mit «Deadpool». Hierzu schalteten nur 0,84 Millionen Zuschauer ein und belegten so 2,8 Prozent des Marktes. Am Markt der Zielgruppe konnte man mit 0,51 Millionen Zuschauern, also etwas mehr als bei VOX, 6,3 Prozent des Marktes blockieren.
Bei KabelEins verfolgten die Doppelfolge «MacGyver» 0,55 und 0,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Aus der werberelevanten Zielgruppe waren 0,15 und 0,22 Millionen mit dabei, wodurch sich der entsprechende Marktanteil auf 2,2 und 2,5 Prozent belief. Insgesamt landete man bei jeweils 1,9 Prozent Marktanteil.
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23.05.2021 09:44 Uhr 1
23.05.2021 11:29 Uhr 2