Quotennews

Kritische Phase: «Dancing on Ice» mit Einbußen

von
Mit rund 4,8 Millionen Zuschauern startete am Montag die neue RTL-Show «Dancing on Ice». In der wichtigen Zielgruppe lag der Marktanteil bei ordentlichen 18,1 Prozent. Sicherlich wäre man froh gewesen, diesen Wert halten zu können – doch die Sendung musste einige Federn lassen.

Nur noch 1,81 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich für die Eistanz-Show mit Mirjam Weichselbraun und Wayne Carpendale begeistern. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag somit bei durchschnittlich 16,8 Prozent und damit nur noch knapp über dem Schnitt des Privatsenders. Insgesamt lief es jedoch gar nicht schlecht: 4,10 Millionen Zuschauer bedeuteten hier 15,7 Prozent Marktanteil.




Damit war man dennoch stärker als alle anderen Shows, die am Samstagabend noch bei der privaten Konkurrenz ausgestrahlt wurden. So kam eine neue Folge von «Die Comedy Falle» zur besten Sendezeit auf 2,55 Millionen Zuschauer und mäßige 8,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe konnte die von Kai Pflaume moderierte Sat.1-Show im Durchschnitt immerhin mit 1,46 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern jedoch einen guten Marktanteil von 13,0 Prozent erreichen – angesichts der starken Show-Konkurrenz ein durchaus akzeptabler Wert.

Auch bei ProSieben setzte man am Samstag zur Hauptsendezeit auf Unterhaltungsshows, doch im Gegensatz zu den vergangenen Wochen, als Stefan Raab mit diversen Events noch mächtig beim Publikum punkten konnte, sah es diesmal überhaupt nicht gut aus: «Extreme Activity» mit Jürgen von der Lippe (Foto) erreichte ab 20:15 Uhr gerade mal 10,3 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe und kam auch insgesamt nur auf 1,66 Millionen Zuschauer sowie 5,6 Prozent Marktanteil. Die Clipshow «talk talk talk fun» stürzte anschließend sogar total ab und musste sich mit Marktanteilen von 4,8 Prozent und 9,7 Prozent begnügen.

Erfolgreich war jedoch der Actionthriller «Alarmstufe: Rot II», der ab 22:15 Uhr insgesamt 1,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zum Einschalten bewegen konnte. Bei den Werberelevanten erzielte die US-Produktion mit Steven Seagal in der Hauptrolle einen Marktanteil von 13,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17003
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 14. Oktober 2006nächster ArtikelUnspektakulärer Abschied: «O.C., California» geht mit mäßigen Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung