Die zurückgewonnene Liebe zum Boxen hat sich für RTL bisher bezahlt gemacht: Nachdem das Comeback von Axel Schulz im November 2006 von mehr als elf Millionen Menschen gesehen wurde und in der Zielgruppe ein Marktanteil von 48,1 Prozent erzielt werden konnte, lief es diesmal sogar noch besser.
Ab 23:07 Uhr waren durchschnittlich 12,89 Millionen Menschen dabei, als Wladimir Klitschko mit einem Blitz-K.O. gegen Ray Austin siegte - vor knapp einer Woche erreichte «Wetten, dass..?» nur geringfügig mehr Zuschauer. Der Marktanteil lag aufgrund der späten Sendezeit bei fantastischen 52,9 Prozent. Noch dazu lief es auch in der Zielgruppe toll: 5,51 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie ein Marktanteil von 51,3 Prozent bescherten RTL hier ebenfalls den Tagessieg.
Klitschkos Gang in den Ring dauerte länger als der eigentliche Kampf, war aber fast genauso erfolgreich: So verfolgten ab 22:45 Uhr bereits 4,61 Millionen Werberelevante die Berichterstattung des Kölner Senders, was für 41,5 Prozent Marktanteil reichte. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als zehn Millionen Bundesbürger dabei. Erfolgreich war zudem die Rahmenberichterstattung: Vor und nach dem Kampf waren jeweils 6,98 Millionen Fernsehzuschauer dabei, die Marktanteile der von Florian König moderierten Sendungen lagen in der Zielgruppe bei mehr als 30 Prozent.
Kein Wunder also, dass die Tagesmarktanteile letztlich ebenfalls berauschend waren: Bei den 14- bis 49-Jährigen holte sich RTL mit 20,2 Prozent den klaren Tagessieg vor der Konkurrenz. Insgesamt musste man sich mit 14,9 Prozent nur den Kollegen der ARD geschlagen geben, die dank Wintersport und Bundesliga auf 15,4 Prozent kamen.