Das Original
...kommt von Eyeworks Netherlands und heißt «Who wants to marry my son?». Ähnlich wie in der RTL-Variante werden Mutter und Single-Sohn während des Auftakts in schicken Autos kutschiert, fahren dann aber in glamouröse Villen. RTL hat sich hier entschieden dem «Bachelor» (der in Südafrika gedreht wurde) nachzueifern und verlagerte den Schauplatz von «Mama Mia» in ein Luxus-Resort am malerischen Traumstrand von Ko Samui.Im Schnitt sahen aber nur 2,20 Millionen Menschen den Auftakt des Formats, bei allen standen schlechte 7,7 Prozent auf der Uhr. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bewegte sich der RTL-Mittwoch weiter auf bisher bekanntem Niveau. Mehr als 12,3 Prozent Marktanteil waren nicht drin. Das dürfte den Verantwortlichen demnach nicht wirklich Mut machen für den Start der D-Promi-Show in der kommenden Woche.
Nach 22.15 Uhr verbesserte sich das Magazin «stern TV» dann deutlich – kam mit 15,3 Prozent auf Werte in Höhe des aktuellen Senderschnitts. 1,95 Millionen Menschen blieben bis Mitternacht noch beim Kölner Sender.