Das «37. Zirkusfestival von Monte Carlo» stand am Donnerstagabend im öffentlich-rechtlichen Programmplan – und musste in Konkurrenz zu Jörg Pilawas «Rette die Million!» im ZDF antreten. Am Ende hatte das Quiz die Nase vorn und krönte sich zum Tagessieger beim Gesamtpublikum. Für die Verantwortlichen der ARD enttäuschender dürfte allerdings sein, dass die 14- bis 49-Jährigen kaum Interesse an dem Format zeigten.
Insgesamt schalteten 3,58 Millionen und gute 13,1 Prozent ein, die den Senderschnitt klar übertrafen. Bei den Jungen wurden 0,48 Millionen gemessen, die einen unterdurchschnittlichen Marktanteil von 4,9 Prozent nach sich zogen. Im vergangenen Jahr hatten 3,69 Millionen Menschen insgesamt zugesehen, die Zahl der 14- bis 49-Jährigen war bei einer leicht schlechteren Einschaltquote von 4,6 Prozent identisch.
Im Gegenprogramm kam «Rette die Million!» auf 3,65 Millionen und 13,4 Prozent bei allen Fernsehenden und schlug Das Erste damit um 0,07 Millionen Zuschauer. Auch die Jüngeren waren von dem Format angetan und schalteten zu 0,75 Millionen ein, die 7,7 Prozent bedeuteten.