TV-News

Öffentlich-rechtlicher Jugendkanal soll Anfang 2015 starten

von

Damit rechnet zumindest der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor. Die beiden großen öffentlich-rechtlichen Stationen scheinen sich damit einander deutlich angenähert zu haben.

In der Frage des öffentlich-rechtlichen Jugendkanals klafften die Vorstellungen von ARD und ZDF bislang weit auseinander. Während von manch einem ARD-Verantwortlichen noch vor wenigen Monaten großmundig angekündigt wurde, dass bereits in diesem Kalenderjahr der Sendestart möglich sei, äußerte sich ZDF-Intendant Thomas Bellut deutlich verhaltener - "nicht vor Jahresbeginn 2017" sei eine Umsetzung des von der Politik sehr erwünschten Vorhabens möglich.

Inzwischen scheinen sich die Programmgestalter beider Sendeanstalten deutlich angenähert zu haben, denn NDR-Intendant und ARD-Vorsitzender Lutz Marmor spricht in einem Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de von einer Annäherung beider Seiten "in wesentlichen Punkten". Den Verlauf der Gespräche mit den Mainzer Kollegen bezeichnet er als "positiv und konstruktiv".

Den zuvor geäußerten Prognosen misst Marmor keine allzu große Bedeutung bei, da "beide Extrempositionen gestrost als abgehakt" zu bezeichnen seien. Er wird ferner zitiert: "Da wir über ein konsequent trimediales Angebot reden, geht es nicht von heute auf morgen. Wir sind uns aber einig darin, dass wir keine Zeit vertrödeln und auch keine unnötigen Extra-Strukturen aufbauen wollen." Realistisch sei ein Ergebnis bei den aktuell laufenden Verhandlungen im Herbst dieses Jahres - auf welcher Basis "uns die Länder in der ersten Jahreshälfte 2014 beauftragen und der Jugendkanal Anfang 2015 starten könnte."

Kurz-URL: qmde.de/65324
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 3. August 2013nächster Artikel10. Quotenmeter Fernsehpreis: Die Nominierungen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung