Erstmals in seiner Geschichte wird der Münchner Free-TV-Sender Sport1 von Olympischen Winterspielen berichten. Geschäftsführer Olaf Schröder freut sich: „Wir sind Olympia“ und spricht von besonders großer Vorfreude. Sport1 hat sich von SportA, der Sportrechteagentur von ARD und ZDF, sämtliche Eishockey-Rechte der Olympischen Winterspiele in Sotchi geholt. Sport1 begleitet normalerweise die deutsche Nationalmannschaft, die aber ist in Russland gar nicht dabei, weil sie in der Qualifikation an Österreich scheiterte. Bei Sport1 zu sehen gibt es aber die Frauen-Eishockeynationalmannschaft.
Das Eishockey-Turnier der Männer beginnt am 12. Februar und endet am Schlusstag der Spiele, während das Frauenturnier vom 8. bis 20. Februar terminiert ist. Ausgetragen werden die Begegnungen der olympischen Eishockey-Turniere im Bolshoy Ice Dome und in der Shayba Arena. Insgesamt wird SPORT1 voraussichtlich rund 25 Spiele live im Free-TV und parallel im Livestream auf SPORT1.de übertragen – inklusive der Halbfinal- und Finalpartien. Alle Spiele werden in High Definition übertragen.
„Die Winterspiele sind neben der Fußball-WM der Höhepunkt des kommenden Sportjahres. Die Vorfreude auf olympisches Eishockey ist besonders groß – schon alleine wegen der Teilnahme der zahlreichen Superstars. Viele erinnern sich bestimmt noch an den Olympiasieg Kanadas bei den Spielen in Vancouver. Das war Gänsehaut pur,“ sagt Olaf Schröder. Die Frauen werden in Sotchi in der Vorrunde gegen Schweden, Russland und Japan spielen.