TV-News

MotoGP wandert von Sport1 zu Eurosport

von

Eurosport sicherte sich die Rechte am Rennsport-Event, die HD-Ausstrahlungen sowie die digitale Verbreitung beinhalten.

MotoGP bei Sport1

Sport1 nahm die Rennsportausstrahlungen Anfang 2009 ins Programm auf und zahlte pro Saison 3,5 Millionen Euro. Zuletzt erwarb Sport1 die Rechte an der Basketball-Bundesliga von der Deutschen Telekom, sowie diese der Eishockey-Königsklasse. Inwieweit diese sicher ebenfalls kostspieligen Deals eine Rolle bei der Ausschreibung der MotoGP gespielt haben, ist jedoch unklar.
Was seit einiger Zeit schon Gerüchte verlautbaren, wurde nun bestätigt: Nicht mehr Sport1 wird die anstehende MotoGP-WM ausstrahlen, sondern Eurosport. Dabei soll sich der Sportkanal gegen Interessenten wie Servus TV, Sky und eben Sport1 durchgesetzt haben. Letzterer Sender zeigte die Rennsportübertragungen die vergangenen sechs Jahre. Sky erweiterte kürzlich sein Sport-Repertoire um die Formel E und die Handball-Champions League, auch Servus TV setzte in seiner jungen Sendergeschichte häufig auf Sport, darunter auch auf viele Extremsportausstrahlungen.

Bis 2017 hat sich Eurosport die Ausstrahlungsrechte gesichert. Bereits seit einiger Zeit zeigt der Spartensender Highlights der Superbike-WM, die neue Vereinbarung mit Dorna Sports ist eine Erweiterung des bestehenden Live-Rechte-Vertrags. Der neue Deal beinhaltet die HD Live-Rechte für alle Runden in den drei Klassen Moto GP, Moto2 und Moto3, das freie Training freitags sowie das Qualifying samstags inklusive. Damit hat Eurosport die Möglichkeit die verschiedenen Rennen auf Eurosport, Eurosport 2, dem HD-Simulcast bei Eurosport HD und Eurosport 2HD sowie Eurosport 360HD zu übertragen. Vor Ort werden die Eurosport-Kommentatoren und Experten durch die Übertragungen führen. Im Rechtepaket enthalten sind zudem die Digitalrechte, denen Eurosport über den Eurosport Player im Web nachkommt. Damit erreichen die Live-Ausstrahlungen Abonnenten über PC, Smartphone, Tablet und Smart-TV. Besonders in der werberelevanten Zielgruppe ist die MotoGP beim männlichem Publikum beliebt.

Jean-Thierry Augustin, CEO der Eurosport Gruppe, sagte: "Der MotoGP ist in Deutschland exklusiv zurück bei Eurosport und wir freuen uns sehr, ein solches Premiumprodukt für die kommenden vier Jahre anzubieten. Unsere Partnerschaft mit Dorna Sports ist ein gutes Beispiel dafür, dass Eurosport in der Lage ist, den Zuschauern ein komplettes LIVE-Erlebnis rund um die größten Sportveranstaltungen weltweit zu ermöglichen. Unsere umfangreiche Berichterstattung, mit LIVE-Übertragungen aller vier Saisons, wird durch ein Team vor Ort und das Multi-Feed-Angebot unterstützt und sorgt für beste Unterhaltung. Das ist, was die Zuschauer heute erwarten und genau das wird Eurosport anbieten.“

Kurz-URL: qmde.de/73375
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFettiges Familienchaos: Neue Cartoon-Serie auf Comedy Centralnächster Artikel«black-ish» startet im Fahrwasser von «Modern Family» sehr gut
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung