«Das große Promiboxen»-Quotenverlauf
- 2012 (ProSieben): 2,72 Mio. (10,1 %) / 1,92 Mio. (18,4 %)
- 2013 (Sat.1): 2,42 Mio. (9,1 %) / 1,41 Mio. (14,7 %)
Zuschauer ab 3 / 14-49
Ein Grund dafür dürfte sicherlich die erstarkte Konkurrenz gewesen sein, denn vor allem «Das Supertalent» holte am Samstagabend viele junge Zuschauer vor die Bildschirme (wir berichteten). In den vergangenen beiden Jahren sendete man zudem nicht im Herbst, sondern im März – 2013 an einem Freitag und 2012 an einem Samstag. Von den 2,42 Millionen im Vorjahr sind jedenfalls nur 1,54 Millionen Interessierte ab drei Jahren übrig geblieben, was 6,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. 9,1 sowie 10,1 Prozent waren damals möglich.
Bei den Jungen schaffte man nicht einmal die Millionenmarke und verharrte bei 0,99 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie dazugehörigen 10,5 Prozent Marktanteil. Bitter: Sat.1 verzeichnete mit der Wiederholung des Animationsfilms «Drachenzähmen leicht gemacht» parallel 2,5 Prozentpunkte mehr bei den Umworbenen.
Die um 23.47 Uhr gezeigten «Crash Games» markierten übrigens einen neuen Tiefpunkt und kamen nicht mehr über 0,64 Millionen Zuschauer gesamt sowie 8,5 Prozent der Jüngeren hinaus. Noch nie war der Zielgruppen-Marktanteil hier einstellig; das schlechteste Ergebnis belief sich bisweilen auf 10,8 Prozent. Am Ende des Tages stand ProSieben mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 10,5 Prozent vor Sat.1, das auf 9,0 Prozent verweisen konnte. RTL gewann mit 15,8 Prozent.