«Schlag den Raab»-Quoten 2014
- 02/14: 3,19 Mio. / 20,8 % (gegen «DSDS»)
- 03/14: 2,73 Mio. / 19,1 % (gegen «DSDS» & «Frag doch mal die Maus»)
- 05/14: 2,76 Mio. / 19,2 % (gegen «DSDS»-Finale & «Musikantenstadl»)
- 09/14: 2,75 Mio. / 22,9% (gegen «Willkommen bei Carmen Nebel», «Sing wie dein Star» und «Rising Star»)
- 11/14: 2,65 Mio. / 21,9% (gegen «Verstehen Sie Spaß?» und «RTL Boxen»)
Zuschauer ab 3 / MA 14-49
Mit einem Marktanteil von 21,9 Prozent in der Zielgruppe holte sich die fünfte Ausgabe von «Schlag den Raab» 2014 die zweitstärkste Quote des Jahres (siehe Infobox). Allein für die letzte Ausgabe vom September hatte es leicht besser ausgesehen. Auch beim Gesamtpublikum lief die Spielshow mit 13,1 Prozent stärker als gewohnt. Zugleich fuhr Raab mit 2,65 Millionen Zuschauern die niedrigste Reichweite seit über einem Jahr ein – was wohl damit zu erklären ist, dass der eine oder andere Zuschauer frühzeitig schlafen ging bzw. zu RTL gewechselt war. 1,78 Millionen waren werberelevant.
Mit diesen Werten war der ProSieben-Show der zweite Platz im Senderranking natürlich nicht streitig zu machen. Neben «Schlag den Raab» war am Samstag eine neue Folge von «Verstehen Sie Spaß?» im Ersten auf Sendung gegangen, die ebenfalls ihr Publikum zu vereinen wusste: Mit 4,76 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 15,9 Prozent positionierte sich die Show mit Guido Cantz nicht zuletzt vor dem «Supertalent» bei RTL. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für die Show mit 9,5 Prozent ebenfalls sehr gut. Freuen dürfen sich zudem die Macher von «Inas Nacht»: Diesen Samstag reichte es ab 23.45 Uhr zu 1,58 Millionen Zuschauern und einem zweistelligen Marktanteil von zehn Prozent.
Wer sah Klitschko? Wer sah Raab? Eine detaillierte Zuschaueranalyse lesen Sie hier.