Formel1: Quotenmittelwerte seit 2011 (RTL)
- 2011: 40,1% (ab 3) / 37,6% (14-49)
- 2012: 36,8% (ab 3) / 34,9% (14-49)
- 2013: 35,4% (ab 3) / 31,1% (14-49)
- 2014: 30,6% (ab 3) / 26,1% (14-49)
Traditionell stellen die ersten Rennen des Jahres in der Regel auch die beliebtesten Übertragungen dar. Tatsächlich lag der Grand Prix von Australien am 16. März bei 43,3 Prozent aller und 42,2 Prozent der jungen Zuschauer und hielt so ab sieben Uhr morgens die Werte des Vorjahres. Für Sebastian Vettel nahm jedoch bereits dieser Saisonauftakt kein gutes Ende – sein Wagen fiel aus. So nahm das Interesse im Zuge des zweiten Rennens, Ende April in Malaysia, gleich rapide ab. Im Vorjahr verbuchte das Rennen noch immer in beiden wichtigen Altersgruppen deutlich über 40 Prozent, 2014 verfolgten 35,9 Prozent der Zuschauer ab Drei und noch 30,4 Prozent der Jüngeren das Rennen in Südoastasien. Im Rahmen der Grand Prixs, die nicht in die Primetime fielen, lagen die Quoten der RTL-Übertragungen 2013 nur an zwei Tagen unter 30 Prozent, das erste Mal Ende September. 2014 lag im Mai bereits das dritte Rennen in Bahrain in beiden wichtigen Altersgruppen unter dieser Marke: Bei den Werberelevanten standen nur 22,1 Prozent zu Buche, womit die Quote des Auftaktrennens bereits früh schon fast halbiert wurde. Allerdings begann das Rennen erst um 17 Uhr und sah sich so zumindest mit einer härteren Konkurrenz konfrontiert.
Nach einem ordentlichen China-Grand Prix, der es insgesamt wieder über 40 Prozent schaffte, folgte mit dem Wettbewerb in Spanien eine weitere Übertragung, die quotentechnisch in beiden wichtigen Bereichen unter 30 Prozent lag, lediglich 23,5 Prozent junge Rennsportfans schalteten ab 14 Uhr ein. Die traditionsreiche Fahrt über den Asphalt Monacos lag wieder knapp über 30 Prozent, ehe sich die Primetime-Übertragung des Kanada-Rennens erwartungsgemäß schwertat. Mit 17,9 Prozent insgesamt und 16,6 Prozent beim jungen Publikum lief die Übertragung aus Nordamerika immerhin erfolgreicher als im Vorjahr. Während sich der Gesamtmarktanteil daraufhin zwischen Anfang Juni und Anfang September meist knapp über 30 Prozent hielt, musste RTL in der Zielgruppe kämpfen. Dort bewegte sich die Sehbeteiligung etwa auf Höhe von 25 Prozent mit Schlenkern nach oben (27,3 Prozent beim Ungarn-Rennen) und nach unten (24,0 Prozent beim Italien-Rennen). Nachdem das Rennen in Singapur 28,0 Prozent aller und 25,3 Prozent der Jungen unterhielt, steigerte sich der Grand Prix in Japan am 5. Oktober enorm auf 36,5, respektive 29,2 Prozent, gleichwohl es der Rennsport am Morgen ab 8 Uhr leichter hatte. In der Folgewoche gab das Rennen in Russland wieder auf das Singapur-Niveau ab.
Das Rennen in den USA, welches am 2. November erst um 21 Uhr begann, fiel schließlich bei den jungen Zuschauern sogar unter den Senderschnitt, als 12,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen einschalteten. Auch die 17 Uhr-Übertragung des Rennens auf dem „Interlagos“-Parcour lag mit 19,2 Prozent in der Zielgruppe unter der 20 Prozent-Marke. Der Jahresabschluss in Abu Dhabi sorgte schließlich wieder für 34,2 Prozent bei allen und 28,8 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern. Somit verfolgten im Schnitt 4,35 Millionen Menschen ab drei Jahren, von denen rund 1,41 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren, die Rennen – mit Blick auf die häufig wechselnden Sendezeiten besitzen diese Zahlen jedoch wenig Aussagekraft, außer man setzt sie ins Verhältnis zum Vorjahr. Dort waren durchschnittlich noch insgesamt 5,28 Millionen mit von der Partie. Der Gesamtmarktanteil sank von 35,4 auf 30,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen gab die Quote von 31,1 Prozent 2013 auf 26,1 Prozent ab. Unter dem Strich deutliche Verluste, an denen RTL zu knabbern haben wird. Allerdings wird es den Rechtevertrag, den RTL aktuell mit der Formel 1 unterhält bereits 2016 nicht mehr geben und die Zahlungen werden günstiger, weshalb auch der Anspruch an die Quote leicht abnehmen wird. Noch immer ist die Formel ein Quotenbringer, bedenklich wird es erst, sollte der Rennsport 2015 erneut in gleichem Umfang abgeben wie in diesem Jahr.
Lesen Sie auf die nächsten Seite die Saison-Bilanz von Sky.
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
24.11.2014 15:36 Uhr 1
Wäre echt mal intressant eine Bilanz darüber zu lesen.
Da waren die Quoten ja echt einige Male echt richtig schlecht und mich würde intressieren wie viel Luft nach unten da noch besteht.