Quotennews

BVB spült Sport1 in die 1. TV-Liga

von

Der Auftritt der von Thomas Tuchel trainierten Mannschaft landete in der TV-Quotentabelle ganz vorne. Schon lange nicht mehr hatte der Spartensender so hohe Zuschauerzahlen.

Da wird man sich beim Spartensender Sport1 auf die Schultern klopfen und auf die Zeit ab Mitte September freuen. Dann wird Sport1 regelmäßig Spiele der UEFA Europa League übertragen; und den FC Augsburg, Schalke 04 und vermutlich auch Borussia Dortmund begleiten. Der BVB zumindest nahm dafür eine wichtige Hürde, siegte mit 1:0 in Wolfsberg in der Qualifikation. Kommenden Donnerstag steigt das Rückspiel, dessen Rechte sich Das Erste geholt hat. Das Hinspiel zeigte aber Sport1 ab 21.05 Uhr und fuhr damit Zuschauerzahlen ein, die sie in TV-Liga eins spielen ließen. 2,40 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten sich für das erste Pflichtspiel der Borussen unter Trainer Thomas Tuchel.

Das ergab 9,4 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt. Solche Werte generiert der Spartensender sonst nur am Sonntagmittag, wenn im «Doppelpass» diskutiert wird. Zuschauerzahlen von mehr als zwei Millionen gab es bei Sport1 schon lange nicht mehr. Sie sind ein schöner Vorgeschmack auf das, was in der Europa League mit den Fan-Lieblingen Schalke und Dortmund noch alles kommen kann. Auch in der klassischen Zielgruppe lief die Übertragung aus Österreich richtig stark. 0,82 Millionen Fans sorgten hier für 8,9 Prozent. Die von Laura Wontorra moderierten Nachberichte sahen schließlich nach 23.00 Uhr noch 0,97 Millionen Menschen ab drei Jahren. Die Marktanteile lagen hier bei 6,6 Prozent insgesamt und 6,4 Prozent bei den Jungen.

Und noch ein kleiner Sender hatte Grund zum Jubeln: Wiederholungen von «Vermisst» bei Super RTL legten wieder zu und holten diesmal 1,20 und 1,50 Millionen Menschen ab drei Jahren vor die Bildschirme. Im Gesamtmarkt kam der kleine Sender damit auf tolle 4,3 und 5,4 Prozent. Bei den Umworbenen holte die Reality-Sendung mit Julia Leischik ab 20.15 Uhr 3,0 und 3,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79842
Finde ich...
super
schade
94 %
6 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL IIs «Festival Days» gehen außerhalb der Primetime weiternächster ArtikelZDF: Start des Komödien-Sommers misslingt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung