Dschungelcamp-Auftaktquoten
- 2011: 7,28 Mio. / 39,3%
- 2012: 6,88 Mio. / 36,1%
- 2013: 7,77 Mio. / 39,8%
- 2014: 7,66 Mio. / 40,4%
- 2015: 7,50 Mio. / 41,9%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
Aber auch in der werberelevanten Zielgruppe lief es für «Ich bin ein Star» hervorragend. Man überbot sogar den Start-Rekord aus dem Vorjahr. 42,3 Prozent ermittelte die GfK bei den 14- bis 49-Jährigen. Überflüssig zu erwähnen, dass dieser Wert den Senderschnitt sehr deutlich überboten hat – wie üblich beim Dschungelcamp. 4,39 Millionen Zuschauer ließen sich am Freitag der jungen Zielgruppe zuordnen. Sowohl bei Jung als auch bei Alt war «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» somit deutlicher Marktführer am Freitag. Vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen sackte RTL dank des Dschungels einen schier unglaublichen Tagesmarktanteil in Höhe von 23,2 Prozent ein.
Im vergangenen Jahr war die Auftakt-Show die Ausgabe mit der höchsten Reichweite der gesamten Staffel (siehe Infobox). Nicht mal das Finale (7,43 Mio.) konnte da mithalten. Die höchste Zuschauerzahl aller Zeiten erreichte übrigens das Finale des „Psycho-Camps“ 2011 (8,93 Mio.), das Peer Kusmagk letztlich für sich entschied. Den besten Marktanteil verbuchte eine Wochen-Ausgabe des Formats im Jahr 2014: 51,0 Prozent. Eine ausführliche Kritik zum diesjährigen Auftakt von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» lesen Sie hier.
Im Vorfeld durfte sich ausnahmsweise mal wieder «Wer wird Millionär» auf dem Freitags-Slot versuchen – mit Erfolg. 6,05 Millionen (2,08 Millionen 14-49) schalteten insgesamt ein, was zu ebenfalls starken 18,2 Prozent beim Gesamtpublikum sowie hervorragenden 19,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen führte.