Sprung in den DAX?
Börsen-Experten munkeln, dass für ProSiebenSat.1 durch das Wachstum der Sprung in den Deutschen Aktien Index nicht fern ist. Konkrete Aussagen wurden im Rahmen der Geschäftszahlen-Bekanntmachung nicht getätigt, jedoch spricht die Börsenreaktion Bände: Die Aktie legte am Morgen der Jahreszahlen-Offenlegung um weitere sechs Prozent zu.Das recurring EBITDA entwickelte sich ebenfalls positiv und stieg von 847,3 Millionen Euro im Vorjahr auf 925,5 Millionen Euro an. Das Wachstum stieg laut Konzernangaben in allen Segmenten an, weshalb sich das Unternehmen zukunftsgerüstet sieht. So generierte ProSiebenSat.1 2015 39,5 Prozent seiner Umsätze außerhalb des TV-Werbegeschäfts. Im Vorjahr wurden noch bloß 33,6 Prozent der Umsätze außerhalb dieser Branche eingenommen. Bis 2018 soll die Wertverteilung bei 50/50 liegen.
Neues Vorstandsmitglied
Jan David Frouman wird zum 1. März 2016 in den Vorstand der ProSiebenSat.1 Media SE berufen und leitet das neu geschaffene Vorstands-Ressort Content & Broadcasting. Dieses umfasst die TV-Aktivitäten mit allen Sendermarken und die Content-Strategie des Konzerns in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Diese Entscheidung unterstreicht den Wunsch des Konzerns, verstärkt inhouse zu produzieren. Der 44-Jährige bleibt darüber hinaus als Chairman und CEO für das globale Produktionsgeschäft der Red Arrow Entertainment Group verantwortlich. Dr. Werner Brandt, Aufsichtsratsvorsitzender bei ProSiebenSat.1, kommentiert: "Jan Frouman hat in den letzten Jahren erfolgreich das Produktionsgeschäft von ProSiebenSat.1 aufgebaut. Ich habe ihn als sehr fähigen Manager mit großer internationaler Erfahrung und Sachverstand für das TV- und Content-Geschäft kennengelernt."Auch im Sektor Content Production & Global Sales ging es weit bergauf: Die Außenumsätze des USA-Geschäfts stiegen um 29,7 Prozent auf 262,2 Millionen Euro an. Vorstandsvorsitzender Thomas Ebeling kommentiert die Jahreszahlen: „2015 war ein weiteres Rekordjahr für ProSiebenSat.1, wir sind erneut in allen Segmenten profitabel gewachsen. Diese starke Entwicklung wollen wir 2016 fortführen. Dabei setzen wir weiter auf den Erfolg unserer Strategie: Mit der wertsteigernden Vernetzung unseres TV- und Digitalgeschäfts schaffen wir konsequent neues Wachstum.“ Er führt fort: „Uns zeichnet aus, dass wir unsere Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg beteiligen. Daher schlägt der Vorstand eine Dividende von 1,80 Euro je Stammaktie vor. Dies reflektiert die hohe Ertragskraft der ProSiebenSat.1 Group und zeigt, dass wir ein verlässlicher Partner für unsere Investoren sind.“
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