Noch am Sonntag konnte «Die Burg» auf ProSieben gute Reichweiten verbuchen, da die Sendung erst um 22.30 Uhr ausgestrahlt wurde. Davon ist nun wieder alles weg, denn pünktlich zum Wochenbeginn am Montag schickte der Münchner Privatsender seine Ekel-Pipi-Burg wieder zur Primetime ins laufende Programm.
So erzielte das von Sonya Kraus und Elton moderierte Format nur eine Einschaltquote von 1,96 Millionen Fernsehzuschauer. Hierbei wurde ein schlechter Marktanteil von 5,6 Prozent ab drei Jahre verbucht. Selbst bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ist der Marktanteil nur dürftig ausgefallen: 1,51 Millionen Menschen sahen bei einem zweistelligen Marktanteil von 10,3 Prozent "Prominent im Kettenhemd" - Weit unter dem ProSieben-Marktanteil von 11,6 Prozent.
Besser sah das Ergebnis für die Realityshow «Big Brother – Die Entscheidung» auf RTL II aus. Noch letzte Woche musste das Urgestein der Reality-Shows gegen «Die Burg» kapitulieren und erreichte eine Quote unter zwei Millionen Zuschauer. Die gestrige Live-Show wollten sich aber 2,10 Millionen Zuschauer nicht entgehen lassen. In Marktanteilen ausgedrückt, wollten 6,0 Prozent ab drei Jahre die aufregenden Box-Kämpfe zwischen den Bewohner sehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste «Big Brother» sich knapp der ProSieben-Show geschlagen geben. Dort erreichte RTL II eine Einschaltquote von 1,47 Millionen Zuschauer sowie ein Marktanteil von 10,0 Prozent.