StudioCanal unternimmt einen der größten Geschäftszüge in seiner bisherigen Geschichte: Wie das US-Branchenportal 'Variety' berichtet, hat das Unternehmen sowohl 'Paddington and Company' als auch 'The Copyrights Group' aufgekauft. Während es sich bei erstgenannter Firma um den Rechteinhaber hinter der Kinderbuchschöpfung handelt, ist 'The Copyrights Group' für sämtliches Merchandising mit Paddington verantwortlich. Darüber hinaus hat StudioCanal 'Harvey Unna and Stephen Durbridge Ltd.' geschluckt, das Unternehmen, das die Paddington-Medienlizenzen verwaltet.
Einzig im Verlagswesen bleiben die Rechte an Paddington in der Hand seines nunmehr 90 Jahre alten Schöpfers Michael Bond. Dass StudioCanal so groß ins Paddington-Geschäft einsteigt, ist eine Reaktion auf die sehr warme Rezeption des vom Filmverleih und -studio verwirklichten Realfilms «Paddington». Dieser erhielt herausragende Kritiken und lockte allein in Deutschland über zwei Millionen Menschen in die Kinos.
Didier Lupfer, CEO von StudioCanal, merkt gegenüber 'Variety' an, dass dieser geschäftliche Schachzug von großen US-Studios inspiriert ist, die sich bereits existierende Marken einverleiben – so wie es Disney etwa mit Marvel und den Muppets getan hat. Lupfer hegt entsprechend große Ambitionen: „Wenn du eine große europäische Nummer in diesem Geschäft sein willst, musst du eine allumfassende Vision bezüglich deiner Marken haben. Es gibt für uns enormes Wachstumspotential. Wenn wir «Paddington 2» produzieren, haben wir auch das Potential, Fernsehserien, Live Entertainment, Themenparkattraktionen, Merchandising und Lizenzwaren sowie Videospiele zu erschaffen.“ Zusätzlich zum bereits 2015 angekündigten zweiten Teil soll außerdem ein dritter «Paddington»-Realfilm entstehen.
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