Und so lief die Free-TV-Premiere
Im November 2013 erreichte «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (2)» bei RTL mehr als fünf Millionen Zuschauer. Beim Zielpublikum ging dies mit grandiosen 25,2 Prozent einher. Als VOX den Film im Mai des letzten Jahres wiederholte, waren immerhin noch 10,6 Prozent ermittelt worden.Damit war der Zauberer bei VOX den Serien bei RTL und Sat.1 deutlich überlegen. Auch dem «Simpsons»-Marathon bei ProSieben zeigte man die Rücklichter, wenngleich sich die gelbe Familie im Vorwochenvergleich zumindest etwas zu steigern wusste. Sahen die erste Folge ab 20.15 Uhr noch schlechte 8,1 Prozent bei genau eine Million Zuschauern, ging es mit fortschreitender Stunde stetig bergauf. Während die Folgen zwei und drei schon mehr als neun Prozent erreicht hatten, endete die vierte Ausstrahlung mit versöhnlichen 10,8 Prozent.
Aber zurück zu VOX, das am späteren Abend mit «Goodbye Deutschland!» deutlich kleinere Brötchen backen musste. Nach dem Spielfilm schalteten zahlreiche Menschen ab, weshalb ab 22.45 Uhr noch 1,01 Millionen Zuschauer sowie 8,9 Prozent der Umworbenen übrig blieben. Das entsprach trotz allem weiterhin guten Werten. Der erfolgreichen Primetime sei Dank landete VOX in der Tagesendabrechnung erneut bei schönen 9,6 Prozent in der Zielgruppe, womit man sich lediglich ProSieben und RTL geschlagen geben musste.
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