„
Wenn man gemeinsam acht Jahre lang jede Woche sendet, läuft man Gefahr, zu routiniert zu werden, sich zu wiederholen, und irgendwann hat man das Gefühl, jeden Gag schonmal erzählt zu haben. Dafür ist uns diese schöne Sendung zu schade. Deswegen haben wir uns entschieden, selbst den Stecker zu ziehen.
”
Klaas Heufer-Umlauf
Senderchef Daniel Rosemann erklärt: „Joko & Klaas stehen seit sechs Jahren für wahnsinniges Entertainment, das es so nur auf ProSieben gibt. Und da gehört es hin. Die Beiden machen unverwechselbares, mit Fernsehpreisen ausgezeichnetes Fernsehen mit enormer Wirkung auf die junge Zielgruppe und die gesamte Branche. Mit ihren Shows setzen Joko & Klaas inhaltlich wie stilistisch Maßstäbe und neue Trends. Das erfordert stetiges Frischhalten, Erneuern und Weiterentwickeln. Aus diesem Grund verstehe ich sehr gut, dass Joko & Klaas die Manege des Wahnsinns im «Circus HalliGalli» in diesem Sommer nach über 130 Folgen letztmalig bespielen.“
Der Wahnsinn solle damit aber nicht beendet werden, sagte Rosemann – und auch Joko und Klaas deuteten eine Fortsetzung im Rahmen eines neuen Formats an. „Uns war von Anfang an klar, dass wir eine Show wie «Circus HalliGalli» nicht bis in alle Ewigkeit machen werden. Alles, was wir mit dieser Sendung erreichen und machen wollten, werden wir bis zum Sommer verwirklichen. Wir wollen aufhören, wenn es am schönsten ist. Daher haben wir uns dazu entschieden «CircusHalliGalli» zu beenden und so wie es ist unbeschadet in den Schrank zu stellen. Aber wir gehören zu ProSieben und ProSieben zu uns. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern,“ wird etwa Joko in einer Mitteilung zitiert.

Seit September 2016 schafften überhaupt nur vier Folgen der von Florida TV produzierten Late-Night-Show den Sprung in die Zweistelligkeit: Am besten lief der Staffelauftakt mit knapp 13 Prozent bei den Umworbenen. Das war die einzige Sendung, die über Senderschnitt kam. Kurz vor Weihnachten lief es dann mit weniger als sieben Prozent besonders schwach für das Format mit Joko und Klaas. Zu Beginn der Staffel hatten die Macher der Sendung noch ein frisches Design gegönnt.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel