Vergangenes Jahr hielten das ZDF und Network Movie den deutschen Feuilleton auf Trab: Die Dramaserie «Morgen hör ich auf» mit Bastian Pastewka in der Hauptrolle eines Druckereibesitzers, der in finanzieller Not anfängt, sich als Geldfälscher zu betätigen, erhielt zahlreiche positive Kritiken – und zumindest anfangs fielen auch die Quoten toll aus. Allen, die die Serie verpasst haben aber nachholen möchten oder sie erneut sehen wollen, eröffnet sich ab dem 17. August eine Chance dazu – jedoch nicht im ZDF, sondern bei Sky 1.
Der Bezahlsender hat die Ausstrahlungsrechte an der fünfteiligen Serie erworben und wird zum Auftakt ab 20.15 Uhr sogleich zwei Episoden ausstrahlen. In den Folgewochen wiederum läuft «Morgen hör ich auf» stets ab 21.15 Uhr – direkt im Anschluss an «Buschis Sechserkette».
Aus unserer Kritik zur Serie: "«Morgen hör ich auf» verlagert den dramaturgischen Schwerpunkt ein wenig mehr ins Tragische und hat – ohne, dass das vermessen klingen soll – wohl auch eine andere künstlerische Ambition als «Pastewka». Dennoch ist eine Rolle wie die von Jochen Lehmann für Bastian Pastewka nicht gerade Neuland. Und das ganz im positiven Sinne: Denn wie nahbar, wie wunderbar komisch und doch tief tragisch, wie verzweifelt und neurotisch er hier spielt, das muss man gesehen haben. Auch der Rest des Casts überzeugt, während Martin Eigler, Sönke Lars Neuwöhner und Sven S. Poser in ihren Drehbüchern konsequent die Spannung oben halten und mit ihren perfekt gesetzten Cliffhangern vielleicht die erste wirklich suchtgefährdende deutsche Serie seit langem geschrieben haben."
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
06.07.2017 19:40 Uhr 1
06.07.2017 23:42 Uhr 2
07.07.2017 13:15 Uhr 3
Joar, das habe ich schon damals, bei der Erstausstrahlung um ZDF mitgekriegt...vor allem