Mit 5,40 Millionen Zuschauern war «Die Chefin» am Freitagabend das mit Abstand gefragteste Programm der Primetime. 18,1 Prozent Marktanteil gingen mit dieser Reichweite insgesamt einher, bei den Jüngeren waren es nur 8,9 Prozent (0,78 Mio.). Dahinter platzierte sich die ARD-Komödie «Vadder, Kutter, Sohn» mit 4,62 Millionen Zuschauern und überzeugenden 15,5 Prozent Marktanteil. Dem Film im Ersten gelang sogar ein Überraschungssieg bei den 14- bis 49-Jährigen: in der jungen Zielgruppe war die Komödie das beliebteste Programm des Abends. 1,03 Millionen Zuschauer führten hier zu tollen 11,5 Prozent Marktanteil.
«SCHULD nach Ferdinand von Schirach» musste zum Ende der Staffel hin Verluste hinnehmen und landete bei 4,08 Millionen Zuschauern sowie 13,9 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren verzeichnete die ZDF-Serie ebenfalls schwächere 0,64 Millionen sowie 6,8 Prozent. Dahinter konkurrierten das «heute-journal» und die «Tagesthemen» um den fünften Primetime-Platz, den sich letztlich die ZDF-Nachrichten mit 3,21 Millionen zu 3,15 Millionen Zuschauern sicherten.
Die RTL-Tanzshow «Dance Dance Dance» vermied in dieser Woche neue Tiefstwerte und verbesserte sich auf 2,10 Millionen Zuschauer und 7,5 Prozent Gesamtmarktanteil. Auch bei den Umworbenen legte sie auf 0,99 Millionen und 11,2 Prozent zu, musste sich in dieser Gruppe jedoch mit Platz zwei im Primetime-Ranking zufriedengeben. «Genial daneben» rangierte mit 1,95 Millionen Zuschauern und 6,8 Prozent Marktanteil dahinter. Auch bei den Werberelevanten musste sich die Sat.1-Comedyarena der Konkurrenz mit 10,5 Prozent und 0,97 Millionen Zuschauern geschlagen geben. «Paul Panzers Comedy Spieleabend» landete aufgrund von 1,47 Millionen Zuschauern (4,9 Prozent) und 8,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten (0,76 Mio.) sogar noch hinter dem Angebot aus dem eigenen Haus.
«Disturbia» schlug sich bei den Umworbenen zwar besser als Paul Panzer, 0,87 Millionen und 9,7 Prozent, verzeichnete insgesamt aber weniger Zuschauer. 1,46 Millionen schalteten ab 20.15 Uhr zu ProSieben, womit gute fünf Prozent Marktanteil einhergingen. Dank einer deutlichen Steigerung im Vergleich zur Vorwoche schnappte sich «Law & Order: Special Victims Unit» unterdessen die Krone bei den kleinen Sendern. Die Serie erzielte bei VOX 6,8 und 7,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil und lockte insgesamt 1,05 sowie 1,35 Millionen Zuschauer an.
«Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens» erreichte derweil bei RTL II nur 1,06 Millionen Zuschauer und 3,7 Prozent der Fernsehenden. Nichtsdestotrotz standen in der werberelevanten Zielgruppe gute sechs Prozent (0,54 Mio.) zu Buche. Die rote Laterne des Abends ging an «Navy CIS» und «Navy CIS: New Orleans» bei kabel eins, die nur 0,93 und 0,78 Millionen Zuschauer überzeugten. Bei den Umworbenen verzeichneten die beiden Serien ziemlich schwache 3,6 und 3,1 Prozent Marktanteil.
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