Mehr Dunja, bitte!
Seit Mittwoch läuft «Dunja Hayali» regelmäßig, einmal pro Monat. Bis Sommer 2017 war das Format quasi "nur" Sommerersatz für die ZDF-Polittalks. Quotenmeter.de hat einen prominenteren Einsatz des Formats schon vor einem Jahr gefordert...Zum Auftakt holte Hayali nun 1,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die ab 22.45 Uhr gezeigte Sendung generierte somit 9,6 Prozent Marktanteil. Kein allzu berauschender Wert. Im Vorfeld hatte das «auslandsjournal», selbst kein Bringer von Quotenglück, noch 2,37 Millionen Zuschauer (11,3%) vor den Bildschirmen gehalten.
Übrigens: Auch zuvor war der Kritikerliebling kein absoluter Quotenrenner. Die bis dato erfolgreichste Ausgabe des Formats lief am 12. Juli 2017 – sie generierte 14,2 Prozent Marktanteil insgesamt. 8,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen waren damals am Start.
Gestartet war der ZDF-Abend derweil sehr erfolgreich: Einen «Marie Brand»-Krimi wollten zur besten Ausstrahlungszeit noch 4,90 Millionen Menschen ab drei Jahren sehen. Der Mainzer TV-Sender war angesichts von 19,5 Prozent Marktanteil ungefährdet an führender Position bis 21.45 Uhr. Und auch dann sah die Quotensituation während der Ausstrahlung des halbstündigen «heute-Journal» noch ziemlich rosig aus. 15,5 Prozent (3,79 Millionen) informierten sich beim News-Magazin.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel