Hauptsächlich wird in den Medien von der Werbepreisreduzierung gesprochen, die Fernsehanstalten nehmen durch die klassischen Spots zunehmen weniger ein. Der Vermarkter von ProSieben, Sat.1, kabel eins und N24 hebt die Preise zum neuen Fernsehjahr an.
Bei Sat.1 werden die Werbepreise im Durchschnitt über alle Zeitschienen (03:00 bis 03:00 Uhr) um 5 Prozent erhöht, bei ProSieben um 4 Prozent. Sowohl bei Sat.1 als auch bei ProSieben steigen die Preise in der Day Time zweistellig. In der Prime Time bleiben die Preise bei Sat.1 stabil, bei ProSieben werden sie leicht reduziert. Bei kabel eins werden die Preise im Durchschnitt über alle Zeitschienen (03:00 bis 03:00 Uhr) um 10 Prozent erhöht, bei N24 um 12 Prozent.
Neben den preispolitischen Maßnahmen bietet SevenOne Media der Werbewirtschaft im kommenden Jahr erstmals die Möglichkeit an, innerhalb eines Werbeblocks eine Wunschplatzierung zu buchen. Der entsprechende Listenpreis erhöht sich in diesem Fall um 20 Prozent. Das Prinzip des „Fair Share", also der gerechten Rotation der einzelnen Spots im Block, bleibt für die anderen Kunden aber erhalten.