Quotenverlauf: «Das Adventsfest der 100.000 Lichter»
- 2014: 5,78 Mio. (19,9% / 5,8%)
- 2015: 6,26 Mio. (21,3% / 6,0%)
- 2016: 6,63 Mio. (23,6% / 9,1%)
- 2017: 6,07 Mio. (21,0%/ 8,4%)
Genau genommen waren es am Abend 5,95 Millionen Interessenten, die im Schnitt für die Show ermittelt werden konnten und dem Ersten die Marktführung sicherten. Der damit einhergehende Marktanteil betrug 22,1 Prozent und fiel damit sogar etwas höher als im Vorjahr aus. Beim jungen Publikum standen gute 8,8 Prozent bei 0,70 Millionen Interessenten zu Buche.
Tagesmarktanteile am Samstag
- Einsame Spitze war am Samstag Das Erste, das in der Tagesendabrechnung bei 14,9% und somit deutlich vor dem ZDF (11,1%) landete. RTL kam auf 7,9%.
- Bei den 14- bis 49-Jährigen ging die Spitzenposition dagegen an RTL, das sich mit 11,2% gegenüber ProSieben (10,5%) durchsetze. Auf Platz drei lagen gleich drei Sender: Sowohl Das Erste als auch Sat.1 und VOX erreichten hier jeweils 7,5%.
Aber noch einmal zurück ins Erste, wo die Bundesliga-«Sportschau» am Vorabend eine überaus starke Performance beweis. Für die Berichte zum 13. Spieltag begeisterten sich rund 5,02 Millionen Zuschauer, was runde 23 Prozent bei allen und kaum schlechtere 18,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen mündete. Damit standen für die Sportschau die zweitbesten Quoten der aktuellen Saison zu Buche, lediglich die Sendung zum 8. Spieltag hatte noch mehr Menschen begeistert. Die anschließende «Tagesschau» um 20 Uhr sicherte sich angesichts von 6,68 Millionen Zuschauern allein im Ersten danach sogar den Tagessieg.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel