Am Dienstagabend kam es in Sat.1 zu einem (vielleicht gar nicht so) kleinen Wendepunkt der deutschen Fernsehgeschichte: Das Reportagemagazin «akte» lief ab 22.15 Uhr zum letzten Mal in gewohnter Form über den Äther. 2019 wird sich für das Format allerhand ändern, doch das bedeutet nicht, dass diese Woche viele Fernsehende Abschied nehmen wollten. Mit 1,02 Millionen Wissbegierigen stand nur eine Sehbeteiligung von mageren 4,6 Prozent auf dem Tacho.
Beim jungen Publikum lief es sogar noch schwächer: 0,31 Millionen Werberelevante führten zu einem miesen Marktanteil von gerade einmal 4,3 Prozent. Zuvor holte «Es bleibt in der Familie» für Sat.1 noch maue 6,4 Prozent Marktanteil ein. Die Reichweite lag alles in allem bei 1,84 Millionen Filmfans.
Das führte zur besten Sendezeit in passable, wenngleich leicht unterdurchschnittliche 6,1 Prozent Marktanteil. Ab 23.10 Uhr unterdessen kam die «Focus TV-Reportage» auf 0,65 Millionen Interessenten ab drei Jahren sowie auf 0,29 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile fielen in beiden Altersgruppen mau aus. Insgesamt standen erneut 4,6 Prozent auf dem Papier, bei den Werberelevanten 6,4 Prozent.
Ab 19 Uhr musste sich Sat.1 unterdessen mit einer mageren Reichweite von 0,93 Millionen Ratefüchsen ab drei Jahren begnügen. «Genial daneben – Das Quiz» brachte es so auf lasche 3,6 Prozent Marktanteil insgesamt. 0,25 Millionen Umworbene glichen am Vorabend derweil dürftigen 3,8 Prozent Marktanteil.
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