So waren ab 20:23 Uhr im Durchschnitt 4,02 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren vor den Fernsehgeräten, um die 16 Jahre alte Episode zu sehen. Der Marktanteil betrug gute 14,1 Prozent und lag somit deutlich über dem bisherigen Monatsschnitt des Kölner Senders, der lediglich bei 12,6 Prozent liegt. In der Zielgruppe musste sich RTL zwar weiterhin mit einem unterdurchschnittlichen Marktanteil von 14,6 Prozent zufriedengeben, allerdings wurde der bisherige Höchstwert dieses Jahres um satte 1,9 Prozentpunkte übertroffen. Insgesamt ließen sich immerhin 1,69 Millionen 14-49-Jährige den Fall des schrulligen Ermittlers nicht entgehen.
Ähnlich wie bei «Columbo» verhalten sich auch die Einschaltquoten der anschließenden deutschen Krimiserie «Die Wache»: Bei den jungen Zuschauern ist die Reihe weniger beliebt als beim Gesamtpublikum. Durchschnittlich verfolgten zwar 2,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Folge "Dornröschen" aus dem Jahr 1999, sodass ein Marktanteil von 14,8 Prozent erzielt wurde; in der Zielgruppe musste man sich hingegen mit 1,21 Millionen 14-49-Jährigen und einem entsprechend schwachen Marktanteil von 13,8 Prozent begnügen.
Für RTL reichte es in beiden wichtigen Gruppen am Donnerstag zum Tagessieg: Beim Gesamtpublikum konnten sich die Kölner mit 14,2 Prozent knapp gegen das ZDF mit 14,0 Prozent durchsetzen. Und auch bei den Werberelevanten landete RTL auf dem ersten Platz mit einem durchschnittlichen Wert von 16,0 Prozent. Mit Abstand auf Rang zwei landete der Berliner Mitbewerber Sat.1 mit 13,1 Prozent Marktanteil.