Der ProSieben-Dienstag ist für eine Woche der ProSieben-Mittwoch - das gilt zumindest für die Formate «Galileo Big Pictures» und «Uncovered». Die Wissenssendungen waren bis Ende des vergangenen Jahres noch am Dienstagabend zu sehen, nun verschob die rote Sieben die beiden Formate zum Jahresstart vorerst einmalig auf den Mittwoch. Zumindest «Galileo Big Pictures» hatte sich zuletzt am Dienstag wacker geschlagen.
Mittwochs sahen die Sendung nun 1,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was in 3,9 Prozent Gesamtmarktanteil resultierte. Aus der Zielgruppe schalteten 0,74 Millionen Personen ein. Das führte zu durchwachsenen 7,5 Prozent, die die bislang schlechteste Quote des Formats in der Primetime unter der Woche bedeuteten. Ein Grund für die Abschläge könnte der stark gelaufene «Bachelor» bei RTL gewesen sein.
Weniger gut sah die Lage zuletzt für «Uncovered» aus. Die Reportagen mit Thilo Mischke schlossen das Jahr 2018 mit 6,8 und später 7,5 Prozent der Umworbenen ab. Eine neue Folge sahen diesmal ab 22.15 Uhr 0,91 Millionen Menschen, die auch 0,65 Millionen 14- bis 49-Jährige enthielten. So gelangte ProSieben zu 4,0 Prozent Gesamtmarktanteil und zu vergleichsweise ordentlichen 9,1 Prozent im jungen Alterssegment. «Uncovered» brachte der Wechsel also einen Vorteil.
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