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So erzielte die erste Folge, die gegen 21.45 Uhr auf Sendung ging, lediglich 2,82 Millionen Zuschauer und schwache 9,3 Prozent am Gesamtmarkt. Enttäuschend fiel für die Mainzer auch die Resonanz bei den 14- bis 49-Jährigen aus, bei denen es zu gerade einmal 4,6 Prozent bei 0,42 Millionen Interessenten reichte. Der Senderschnitt wurde damit in beiden Altersgruppen klar verpasst, nicht selten erreicht das ZDF am späteren Samstagabend sonst noch weit mehr als vier Millionen Menschen.
Eine direkt im Anschluss gesendete zweite Episode verlor schließlich noch auf 2,17 Millionen Serienfans und Marktanteile von 8,1 Prozent und 4,5 Prozent. Gemessen am Senderschnitt war die Ausstrahlung damit kein Erfolg - und trotzdem zeigt sich Oliver Berben am Sonntagmorgen via Twitter zufrieden. Denn: Unter Berücksichtigung aller Verbreitungswege liege Folge eins von «Parfum» inzwischen bei einer Reichweite von mehr als fünf Millionen Zuschauern.
In der dritten Stufe der Auswertung von #parfum (nach neo und Mediathek) ein weiterer Erfolg diesmal im #zdf mit 2,82 bzw. 2,17 Mio. Folge 1 schon bei über 5 Mio Zuschauer bei FSK16.
— Oliver Berben (@OliverBerben) 6. Januar 2019
Dennoch sind die Quoten der Doppelfolge besonders bitter, wenn man bedenkt, dass «Ein starkes Team» im direkten Vorprogramm noch knapp acht Millionen Zuschauer unterhielt. Genau genommen kam ein neuer Fall der Reihe ab 20.15 Uhr auf 7,98 Millionen Krimifans ab drei Jahren und eine damit einhergehende Quote von bärenstarken 24,6 Prozent. Kein Wunder, dass dem Krimi der Tagessieg damit nicht streitig zu machen war. Auch beim jungen Publikum machte der 90-Minüter mit 11,2 Prozent eine tolle Figur - und ging damit noch knapp vor der «Promi Darts WM» bei ProSieben ins Ziel.
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
06.01.2019 10:25 Uhr 1
06.01.2019 11:19 Uhr 2
Selbstkritik und Selbstreflexion wären jetzt angebracht , anstatt diesen „Unfall“ weiter zu rechtfertigen .
06.01.2019 13:21 Uhr 3
06.01.2019 13:33 Uhr 4