Er muss nun ohne seinen Staller ermitteln, der Hubert – doch der Erfolg der ARD-Vorabendserie, die unlängst für eine weitere Staffel verlängert wurde, ist ungebrochen groß. Zum nun vierten Mal in Folge holte eine am Mittwoch um 18.50 Uhr im Ersten gezeigte Ausgabe über zehn Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. Exakt ermittelt wurden 10,1 Prozent, damit drei Zehntel weniger als in der Vorwoche. Die Reichweite sank um etwa 100.000 Fans auf noch 2,63 Millionen.
Natürlich profitierte der gemütliche Schmunzelkrimi wieder vom direkten Lead-In, dem von Kai Pflaume moderierten Quiz «Wer weiß denn sowas?». Ab kurz vor 18 Uhr holte Produktion von UFA Show & Factual 3,70 Millionen Menschen vor die TV-Geräte. Die ermittelte Quote lag bei absolut herausragenden 17,6 Prozent. Übrigens: Nur eines der beiden Vorabendprogramme war auch beim jungen Publikum im Alter zwischen 14 und 49 Jahren gefragt: Die Quizsendung brachte 8,4 Prozent auf das Papier, der Krimi nur 4,7 Prozent. Das ist etwas verwunderlich, lagen doch bisher alle drei zuvor gezeigten Episoden der Staffel bei über sieben Prozent Marktanteil.
Ebenfalls mit Krimis ausgestattet ist das ZDF am Vorabend. Ab kurz nach 18 Uhr kam eine neue «SOKO Wismar»-Folge auf blendende 19,9 Prozent Marktanteil. Die ermittelte Reichweite der rund 45 Minuten langen Episode lag bei 4,27 Millionen. Zuletzt lief es für die Serie am zweiten Mittwoch im Januar noch besser – damals konnte man sogar die 20-Prozent-Marke überbieten. Auch schon stark unterwegs war das ZDF direkt davor mit dem rund 15 Minuten langen Magazin «Leute heute». Die ab 17.45 Uhr gesendete Ausgabe kam auf tolle 16,6 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern, insgesamt schauten drei Millionen Menschen zu. Das Vorabend-Magazin «Hallo Deutschland» kam derweil auf 16,9 Prozent insgesamt – und eine Reichweite in Höhe von 2,81 Millionen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel